Raumfähre mit Bremer Technik: NASA sagt Start der Artemis-Mission ab

Enttäuschung bei Airbus in Bremen: Artemis-Mission abgebrochen

Bild: dpa | TNS/ABACA
  • Technische Probleme an einem Raketentriebwerk.
  • Nächstmögliche Start-Termine am 2. und 5. September.
  • Servicemodul wurde in Bremen gebaut.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den Start der Artemis-Mondmission am Montag abgesagt. Mit einer Rakete hatte die unbemannte Raumfähre "Orion" vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida um etwa 14.30 Uhr ins All geschossen werden sollen. Doch technische Probleme mit einem der Triebwerke hatten zum Abbruch des Countdowns geführt. Wesentlicher Bestandteil des Orion-Raumschiffs ist ein von Airbus in Bremen gebautes Servicemodul (ESM). Es soll Orion in die Mondumlaufbahn befördern und auch wieder heraus.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Der rund 40 Tage dauernde unbemannte Testflug der "Artemis"-Mission soll die Rückkehr zu bemannten Flügen zum Mond einläuten. Frühestens 2025 will die NASA wieder Menschen dorthin schicken, erstmals auch eine Frau und eine nicht-weiße Person. Schon bei früheren Tests waren Probleme aufgetreten und der ursprüngliche Zeitplan hatte sich verzögert. Weitere mögliche Start-Tage sind laut NASA der 2. und 5. September. 

Mehr zur Mondmission "Artemis":

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. August 2022, 19:30 Uhr