Bekommen auch die Bremer Metall- und Elektroarbeiter bald mehr Lohn?

Demonstration und Kundgebung der Gewerkschaft IG Metall

Bekommen auch die Bremer Metall- und Elektroarbeiter bald mehr Lohn?

Bild: dpa | Thomas Banneyer
  • Entscheidung über Übernahme von Pilot-Tarifvertrag wird erwartet.
  • Tarifvertrag für Baden-Württemberg gilt als Pilot für andere Regionen.
  • IG-Metall-Bremen geht von einer Übernahme des Vertrags aus.

Die IG Metall Küste will im Laufe des Tages über einen neuen Tarifvertrag für die in Norddeutschland tätigen Metall- und Elektroarbeiter entscheiden. Der Bremer Landesverband geht von einer Übernahme des Pilot-Tarifvertrages aus, der vergangene Woche in Baden-Württemberg ausgehandelt wurde. Das sagte IG-Metall-Bremen-Geschäftsführerin Ute Buggeln auf Anfrage von buten un binnen.

Die Rückmeldungen unter den Beschäftigten in der Bremer Metall- und Elektroindustrie seien überwiegend positiv, erklärte Buggeln. Außerdem gebe es keine eigenen Forderungen speziell für Bremen, deswegen sei keine Ablehnung zu erwarten.

Acht Prozent mehr Lohn und einmalig 3.000 Euro

Der für Baden-Württemberg ausgehandelte Tarifvertrag sieht Lohnsteigerungen in zwei Stufen von insgesamt mehr als acht Prozent vor. Dazu kommen steuerfreie Einmalzahlungen von insgesamt 3.000 Euro. Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zwei Jahren haben.

Zum IG Metall Bezirk Küste gehört neben Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nordwestlichen Niedersachsen auch Bremen. Hier sind rund 25.000 Personen in der Metall- und Elektroindustrie beschäftigt.

Gewerkschaft ist zufrieden mit Tarif-Einigung in der Metallindustrie

Bild: Radio Bremen

Mehr zu den Tarifverhandlungen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 24. November 2022, 6 Uhr