Tausende Metall- und Elektroarbeiter streiken in Bremen

IG Metall Streik

2.000 Metall- und Elektroarbeiter streiken in Bremen

Bild: Radio Bremen | Sebastian Manz
  • IG-Metall-Mitglieder zogen auf drei Routen durch Bremen.
  • Abschlusskundgebung fand in Hastedt statt.
  • Laut Polizei beteiligen sich rund 2.000 Menschen.

In Bremen ist der Warnstreik der IG-Metall mit einer Kundgebung am Osterdeich zu Ende gegangen. Im laufenden Tarifkonflikt hatte die Gewerkschaft auch in anderen Städten im Nordwesten zu einem Aktionstag aufgerufen. In Bremen sorgten die Proteste am Morgen und Vormittag für Verkehrsprobleme.

Nach einem Sternmarsch hatten sich die Demonstrierenden im Bereich der Kreuzung Osterdeich/Karl-Carstens-Brücke versammelt. Laut Polizei sind insgesamt etwa 2.000 Menschen dorthin gezogen. Bremens IG-Metall-Chefin Ute Buggeln zählte deutlich mehr Männer und Frauen, die ihre Arbeit niedergelegt hatten:

Nach meinen Informationen sind die Hallen leer und hier bei diesem Wetter auf der Kundgebung sind immerhin 2.500 Beschäftige. Daran sieht man schon, die Nerven liegen blank und die Beschäftigten wollen jetzt einfach ein Angebot auf den Tisch.

Bremens IG-Metall-Chefin Ute Buggeln

Die Polizei bat Autofahrer, die Streik-Routen weiträumig zu umfahren. Ein Polizeisprecher sagte buten un binnen, dass es zwar keine großen Staus gegeben, der Verkehr allerdings gestockt habe. Die Straßenbahnen entlang der Demo-Routen wurden zeitweise umgeleitet.

Bremerhavener Arbeiter fahren nach Cuxhaven

Bis zum Ende der Abschlusskundgebung waren die Kreuzung und auch die Brücke gesperrt, teilte die Polizei mit. Nicht nur in Bremen waren Beschäftigte zum Warnstreik aufgerufen. Demonstrierende aus Bremerhaven sind nach Cuxhaven gefahren und haben sich dort mit den IG-Metallern zusammengetan. In Nordenham, Rastede, Emden und Papenburg waren ebenfalls Aktionen geplant.

Im Tarifkonflikt steht am Donnerstag in Stuttgart die nächste Verhandlungsrunde an – die IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Das waren die Demo-Routen:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

IG Metall ruft auch in Bremen zu Warnstreiks auf

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Tarifstreit der Branche:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. November 2022, 13 Uhr