Bremer Senat berät über Maskenpflicht in Innenräumen

  • Gesundheitssenatorin Bernhard warnt vor Verschlechterung der Corona-Lage.
  • Maßnahmen könnten Testpflicht und Maskenpflicht in Innenräumen sein.
  • Senat diskutiert die Themen, ohne offiziell darüber zu entscheiden.

Der Bremer Senat will am Dienstag über eine Maskenpflicht in Innenräumen diskutieren. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) hatte das im Vorfeld angekündigt.

Die Senatorin hatte am Wochenende mit deutlichen Worten eine Maskenpflicht ins Spiel gebracht: "Wir können nicht tatenlos der Entwicklung zusehen", sagte sie bei buten un binnen mit Blick auf die steigenden Corona-Zahlen und vollen Krankenhäuser.

Das [die Maskenpflicht in Innenräumen, Anm.d.Red.] ist ein Instrument, das auf jeden Fall massiv zur Debatte steht. Wir müssen es vermutlich flankieren. Wie sieht es aus mit Testpflichten in verschiedenen Insititutionen? Quotenregelungen für Krankenhäuser? Gibt es wieder Eingriffe in Krankenhäuser, die verschoben werden müssen?

Claudia Bernhard (Die Linke), Bremens Gesundheitssenatorin

Keine Beschlüsse bei der Senatssitzung

Eine Senatsvorlage zum Thema hat Bernhard für die Sitzung jedoch nicht erstellt. So gehen Ressorts vor, wenn sie Themen zunächst im Senat diskutieren wollen, ohne sie zu beschließen. Denn auch innerhalb des Senats gibt es viele Bedenken zum Thema – etwa, ob eine Maskenpflicht überhaupt durchsetzbar wäre. Zudem muss nach einem Beschluss des Senats auch die Bürgerschaft zustimmen. Die Hürden für eine Maskenpflicht sind also hoch. Und das weiß offenbar auch die Gesundheitssenatorin.

Bremer Ärzte stellen sich auf Corona- und Grippewelle im Herbst ein

Bild: dpa | Sina Schuldt

Mehr zu Corona:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 18. Oktober 2022, 6 Uhr