Infografik

Zahl der Corona-Patienten in Bremer Kliniken fast vervierfacht

  • Kliniken registrieren wieder mehr Corona-Patienten.
  • Corona-Welle und andere Infekte sorgen für Personal-Ausfälle.
  • Klinikum Reinkenheide beobachtet wieder mehr symptomatische Verläufe.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Patienten steigt auch im Land Bremen in den Krankenhäusern an. Das bestätigt das Bremer Gesundheitsressort. Die Corona-Herbstwelle und andere Atemwegsinfekte sorgen außerdem für Personal-Ausfälle in Kliniken in Bremen und Bremerhaven.

Ob die Entwicklung auch Folgen für die Bremer Corona-Politik haben wird, will der Senat in seiner nächsten Sitzung besprechen. Das teilte die Gesundheitssenatorin auf Anfrage von buten un binnen mit.

Die steigenden Inzidenzen und vor allem die hohe Anzahl belegter Betten und Intensivstationen in unseren Krankenhäusern sind extrem besorgniserregend. Wir werden am Dienstag im Senat darüber sprechen, ob und welche weiteren Schutzmaßnahmen nötig sind, um die Bremerinnen und Bremer bestmöglich zu schützen und unser Gesundheitssystem zu entlasten.

Claudia Bernhard, Bremer Gesundheitssenatorin

Vor einem Monat lagen noch 44 Patientinnen und Patienten mit Corona in Krankenhäusern der Stadt Bremen. Ihre Zahl ist seitdem stetig angestiegen: Mittlerweile registriert das Gesundheitsressort knapp 170 Patienten mit Corona. Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensiv-Stationen ist in dem Zeitraum von fünf auf zwölf gestiegen. Gleichzeitig sind Pflegekräfte erkrankt oder im Urlaub. Die Lage sei angespannt, aber beherrschbar, sagte ein Sprecher der kommunalen Kliniken der Gesundheit Nord.

Mehr als jeder zehnte Mitarbeiter des Klinikums Reinkenheide fällt derzeit aus

In Bremerhavener Krankenhäusern schwankte die Zahl der infizierten Patienten innerhalb eines Monats zwischen 25 und knapp 60. Auch hier sei die Lage angespannt, sagte eine Sprecherin des Klinikums Reinkenheide. Bei den über 50 Corona-Fällen unter den Patienten in ihrem Haus beobachte man wieder zunehmend symptomatische Verläufe. Dazu käme erkranktes Personal: Etwa elf Prozent der Belegschaft im Klinikum Reinkenheide fallen derzeit aus.

Die 7-Tage-Inzidenz ist in Bremen am Donnerstag auf 692 gesunken. Anfang der Woche lag der Wert für Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen noch bei 800, vor einer Woche bei 548. In Bremerhaven liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 642, Anfang der Woche lag sie bei 651 und vor sieben Tagen bei 611.

7-Tage-Inzidenzen in Bremen und Bremerhaven

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 13. Oktober 2022, 15 Uhr