Bremen hält an Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fest

Frau mit Corona-Maske in Bremer Straßenbahn

Bremen hält an Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fest

Bild: DPA | Sina Schuldt
  • Bremen plant keine Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV.
  • Gesundheitsressort hält Lockerungen kurz vor Winter nicht für sinnvoll.
  • Auch Niedersachsen will an Maskenpflicht festhalten.

Von dem Vorstoß aus Schleswig-Holstein für ein Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen hält das Bremer Gesundheitsressort nichts. "Es ist eine niedrigschwellige Regelung, die lange eingeübt ist und gut schützt“, sagt der Sprecher von Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke), Lukas Fuhrmann, zu buten un binnen.

Auch wenn die aktuelle Corona-Situation gerade etwas entspannter sei, stehe man an der Schwelle zum Winter. Dafür könne man die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr weiter gut gebrauchen. Deswegen sei es nicht beabsichtigt, etwas an der Regelung zu ändern, so Fuhrmann.

Auch bei Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) stößt der Vorschlag aus Schleswig-Holstein auf Kritik. "Wir sind froh, dass wir derzeit die Situation gut unter Kontrolle haben. Aber gerade mit Blick auf die kalte Jahreszeit sind wir nicht der Auffassung, dass wir von dem jetzt niedrigen Niveau von Schutzmaßnahmen noch weiter heruntergehen sollten", sagte Weil am Montag. Deswegen werde Niedersachsen bei dem Status quo bleiben.

Länder können über Maskenpflicht im ÖPNV entscheiden

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) strebt an, die Maskenpflicht in Bus und Bahn nicht über das Jahresende hinaus zu verlängern. Über die Maskenpflicht im Nahverkehr können gemäß des Infektionsschutzgesetzes die Länder entscheiden. Für Fernzüge – wie auch für Pflegeheime und Arztpraxen – gilt eine bundesweite Maskenpflicht. Schleswig-Holstein hatte schon am Freitag gemeinsam mit Baden-Württemberg, Bayern und Hessen angekündigt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abzuschaffen.

Bremer Senat hält an Maskenpflicht im Nahverkehr fest

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Corona im Land Bremen:

Autor

  • Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 14. November 2022, 10 Uhr