Fragen & Antworten

Bremerhavener Kultursommer startet mit der "Langen Nacht der Kultur"

Vor einer Bühne im Grünen stehen und sitzen zahlreiche Menschen.
Die Lange Nacht der Kultur startet am Samstag um 15 Uhr und läuft bis Mitternacht. Bild: Pheline Hanke

Heute und die nächsten drei Wochen geht es in Bremerhaven kulturell zu. Im gesamten Stadtgebiet steigen etliche Kunst-, Tanz- und Konzert-Aktionen. Die wichtigsten Infos.

Was steckt hinter der Langen Nacht der Kultur?

Bereits zum 22. Mal lädt das Kulturamt Bremerhaven zur Langen Nacht der Kultur ein – neun Stunden lang, zwischen 15 und 24 Uhr. In diesem Jahr geht es laut den Veranstaltern thematisch "um Stadtidentität und darum, Leben im urbanen Kontext zu gestalten". Der Zulauf vergangener Ausgaben zeigt den Stellenwert im Bremerhavener Veranstaltungskalender.

Die Gästezahlen bei der Langen Nacht der Kultur liegen immer bei etwa 10.000 Menschen. Insbesondere in den letzten beiden Jahren waren viele Menschen unterwegs, weil das Wetter großartig war. Das hoffen wir natürlich nun auch.

Sprecherin des Bremerhavener Kulturamts

Wie und wo kann man teilnehmen?

Insgesamt führen die Veranstalter 46 Programmpunkte in Locations zwischen der "Kulturwerkstatt hinter Alberts Huus" als nördlichstem und dem Figurentheater als südlichstem Punkt auf. Neu dabei ist etwa "Das Beet" auf dem Zollinlandplatz und die "Schulschiff Deutschland" im Neuen Hafen. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Eine Musikgruppe spielt in der Ecke einer Halle vor Publikum.
Bei der Langen Nacht der Kultur gibt es Darbietungen an verschiedensten Orten der Stadt. Bild: Ralf Masorat

Der Hafenbus kann am Samstag gratis genutzt werden. Er verkehrt zwischen Norden und Süden in beide Richtungen mit den jeweiligen Endhaltestellen "Forum Fischbahnhof" und "Alte Kirche". Außerdem rufen die Veranstalter dazu auf, mit dem Rad zwischen den Bühnen zu pendeln. Hierfür kann die "Bike Citizens"-App genutzt werden, die Infos zu allen Orten, Fahrradrouten und Navigation enthält.

Eine weitere digitale Kooperation gibt es mit der "Rausgegangen"-App, die diesmal das gesamte Programm aufführt. Dort können Interessierte ihren eigenen Zeitplan zusammenstellen und eine interaktive Karte zur Orientierung nutzen.

Was bietet die lange Nacht der Kultur?

Das Spektrum reicht laut Kulturamt von Ton-Experimenten in der Kulturkirche über eine florale Ausstellung mit Performance in der Galerie Goethe 45 bis zum Konzert in der "Kulturwerkstatt hinter Alberts Huus". Im Theater im Fischereihafen ist beispielweise das philharmonische Orchester zu Gast. In Geestemünde spielt die Musik in der Christuskirche und in der Galerie78 am Holzhafen gibt es eine Ausstellung. In Mitte wird Bodypercussion und Volkstanz geboten. Außerdem gibt es eine Chill-Out-Area in der Fußgängerzone und eine Bühne vor der Großen Kirche sowie Orgelmusik darin.

Eine Künstlerin steht vor Publikum auf einem Bürgersteig.
Das Programm steigt drinnen und draußen. Bild: Ralf Masorat

Auf dem Theodor-Heuss-Platz findet eine Solidaritätsveranstaltung für die Ukraine statt. Dort gibt es außerdem Improvisationstheater auf der Sommerbühne am Stadttheater. Werk e.V. bereitet dem "Stadtgefühl" eines Künstlers eine Bühne. Die Architektenkammer zeigt kreative Ideen zur urbanen Flächennutzung.

Das Historische Museum bespielt den Weser Yacht Club und Unerhört e.V. die Urban Island am Wencke Dock. Die Arbeitnehmerkammer hat die jüdische Menorah-Gemeinde zu Gast und der Pferdestall präsentiert das Koszma Orkestra. Tanz-Darbietungen, Schaufenster-Konzerte, Theater-Stadtrundgänge, Kunstaktionen, Kinderprogramm oder Börteboot-Fahrten gehören ebenso zur Langen Nacht der Kultur. Das ganze Programm mit allen Uhrzeiten ist hier nachzulesen.

Den Tag drauf, also Sonntag, startet der Kultursommer in Bremerhaven. Was bietet der?

Die Lange Nacht der Kultur läutet den Kultursommer ein: In den nächsten drei Wochen finden in der ganzen Stadt von Leherheide bis Surheide weitere Kultur-Events statt. Das Programm setzt sich aus insgesamt 50 Veranstaltungen zusammen – mindestens eine täglich, manche mit Eintritt, andere ohne. Geboten werden Musik, Tanz, Theater, Kino oder Lesungen. Den Abschluss bildet am 29. Juni ein Fest am Holzhafen in Geestemünde. Alle Einzelheiten gibt es hier nachzulesen.

Mehr zu Kultur-Events in der Region:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Samstagnachmittag, 8. Juni 2024, 16:10 Uhr