Bremer Verfassung gibt es jetzt in einer "Einfache Sprache"-Version

Zu sehen ist die Bremer Landesverfassung
Die Bremer Landesverfassung: Online bald auch in "Einfacher Sprache" erhältlich. Bild: Radio Bremen

Die Landesverfassung regelt unter anderem Grundrechte und -pflichten. Nun wurde der Gesetzestext überarbeitet: Für eine Ausgabe ohne komplizierte Satzstrukturen.

Die Bremer Landesverfassung erscheint in sogenannter Einfacher Sprache. Nach Angaben der Bremischen Bürgerschaft ist das Dokument ab Freitag online auf der Internetseite der Bürgerschaft abrufbar. Das Landesparlament hatte die Übersetzung im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben. Anlass war der 75. Geburtstag des Bundeslands Bremen.

Die "Einfache Sprache" verzichtet auf komplizierte Satzstrukturen oder Fremdwörter. Zielgruppe sind beispielsweise Menschen, die nicht so gut lesen können oder für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Bremens Landesbehindertenbeauftragter Arne Frankenstein begrüßt die Neufassung in "Einfacher Sprache". Die einfach verständliche Landesverfassung zeigt, dass die Berücksichtigung der Belange behinderter Menschen allen nutzt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 5. Mai 2023, 9 Uhr