"Lamour tourjours" umgedichtet: LKA Niedersachsen zählt 28 Fälle

Collage aus 3 Screenshots eines Videos zeigt tanzenden junge Menschen in einem Zelt während eines Schützenfests

Niedersachsen: 28 Fälle von rechten Parolen zu "L'amour tourjours"

Bild: Radio Bremen | Privat (über Snapchat geteilt)

Nicht nur auf Sylt haben Menschen zu Gigi D'Agostinos "L'amour toujours" rechte Parolen gegrölt: Das LKA Niedersachsen hat nun Zahlen aus dem vergangenen halben Jahr vorgelegt.

Seit Ende 2023 kam es zu 28 Fällen von ausländerfeindlichen Gesängen in Niedersachsen zu dem Lied. In diesen Fällen sei der Text von  "L’amour toujours", in dem es eigentlich um Liebe geht, ausländerfeindlich umgetextet worden, heißt es auf Anfrage des NDR.

Zahlen sind nicht endgültig

Die Hälfte dieser Ereignisse wurde laut LKA im Mai erfasst. Dabei müsse man aber auch beachten, dass das Phänomen in sozialen Netzwerken immer bekannter wird. Deshalb weist das LKA auch darauf hin, dass diese Zahlen nicht endgültig sein müssen. Die tatsächlichen Dimensionen sind demnach nicht bekannt. Es könnten immer wieder Fälle dazukommen, oder auch nachträglich ans Licht treten.

Auslöser für die Debatte waren rechte Gesänge auf Sylt. Zuletzt waren auch Fälle in Niedersachsen bekannt geworden – nach einem Vorfall bei einem Schützenverein in Löningen haben etwa mehrere Mitglieder den Verein verlassen.

Wird D'Agostinos Partyhit weiter in Bremens Radios und Clubs gespielt?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 27. Mai 2024, 12 Uhr