Interview

Lähmungen durch Lachgas? Neurologe: "Wir hatten Fälle in Bremen!"

Ein Jugendlicher atmet durch einen Ballon Lachgas ein

Drohende Lachgas-Lähmungen: "Wir hatten schon Fälle in Bremen!"

Bild: dpa | ANP/Niels Wenstedt

Lachgas ist bei Jugendlichen als Partydroge beliebt. Ein Bremer Experte warnt davor: Es drohen anhaltende körperliche Schäden — bereits nach dem ersten Konsum.

Lachgas war in den letzten Wochen immer wieder im Gespräch, weil es besonders von Jugendlichen gerne als Partydroge genutzt wird. Daneben ist es auch als Betäubungsmittel beispielsweise beim Zahnarzt im Gebrauch. Der Leiter der Neurologie am Klinikum Bremen-Ost, Professor Thomas Duning, warnt im Interview mit Bremen Eins vor dem Missbrauch von Lachgas.

Was ist das Gefährliche an Lachgas?

Lachgas zerstört das Vitamin B12 im Körper. Das ist schlecht, weil die Nervenzellen das brauchen, besonders für die Herstellung der Nervenhülle. Und wenn man einen B12-Mangel hat, drohen Nervenschäden, die in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Sie können dann nicht mehr gehen oder laufen!

Ab wann wird Lachgas gefährlich?

Man kann es nicht genau sagen. Das hängt davon ab, wie gut der Körper mit dem Vitamin B12 versorgt ist. Das kommt praktisch nur in tierischen Nährstoffen vor. Und als Vegetarier oder Veganer hat man da meistens schlechte Voraussetzungen. Da reichen dann zwei oder drei Mal Lachgas und man hat einen Mangel und kriegt Nervenschäden.

Da hatten wir auch schon Fälle bei uns in Bremen!

Professor Doktor Thomas Duning

Was kann man machen, wenn Nervenschäden auftreten?

Man versucht, das Vitamin B12 auszugleichen — in der Regel, indem man es hoch dosiert in einer Spritze gibt. Das Problem: Nerven wachsen nicht einfach so wieder nach. Häufig können die Schäden dann nicht mehr behoben werden.

Eine Zahnärztin untersucht eine Patientin
Manche Zahnärzte bieten eine Lachgas-Betäubung für Patienten an, die Angst vor Spritzen haben. (Symbolbild) Bild: Imago | Pond5 Images

Heißt das, man kann schon bei einmaligem Gebrauch von Lachgas Nervenschäden zurückbehalten?

Wir hatten tatsächlich eine Patientin, die hat Lachgas beim Zahnarzt bekommen, weil sie Angst vor Spritzen hatte, und die hatte danach Lähmungen. Die sind auch nicht wieder weggegangen. Das lag daran, dass sie Veganerin war. Die hatte einfach schlechte Vorbedingungen, die hatte wenig Vitamin B12 vorher gespeichert und das ist dann nicht günstig.

Sind Kinder noch empfindlicher auf Lachgas oder ist das unabhängig vom Alter?

Das ist unabhängig vom Alter. Entscheidend ist, wie der Körper vorbereitet ist – also wie sie sich vorher ernährt oder auf anderem Wege ausreichend mit B12 versorgt haben.

Was halten sie von einem Verbot für den freien Verkauf von Lachgas? Aktuell kann ja jeder Lachgas kaufen.

Dass das so frei verfügbar ist, finde ich schlecht. Wenn das so frei verfügbar ist und man Missbrauch betreiben kann, dann ist die Gefahr groß. Ein Verbot muss es nicht sein, aber es sollte deutlich strenger reguliert werden. Als Beispiel könnte man Dänemark oder die Niederlande nennen, da ist das deutlich strenger reguliert.

Partydrogen in Bremen: So gefährlich sind Lachgas und Co.

Bild: dpa | Julia Kilian

Autorinnen und Autoren

  • Katharina Guleikoff
    Katharina Guleikoff Moderatorin
  • Jens-Uwe Krause
    Jens-Uwe Krause Moderator

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 23. Mai 2024, 6:40 Uhr