Exklusiv

Schwere Kindheit brachte sie in die Politik: Sülmez Çolak

Was, wenn wir Sie wählen, Frau Çolak?

Bild: Radio Bremen

In Bremerhaven gehen die Grünen mit Sülmez Çolak ins Rennen. Die 47-jährige Rechtsanwältin sitzt seit 2011 in der Bürgerschaft und ist dort Vizepräsidentin.

Sülmez Çolak heißt noch gar nicht lange wieder so. Vielen ist die gebürtige Bremerhavenerin, die als Spitzenkandidatin der Grünen in Bremerhaven antritt, als Sülmez Dogan bekannt. Und obwohl ihr neben ihrem Amt als Vizepräsidentin der Bürgerschaft nicht mehr viel Zeit für Schwimmbadbesuche bleibt, hat sich die Bremerhavenerin trotzdem Zeit für die buten-un-binnen-Interviewreihe "Trockenschwimmen" im Bremer Westbad genommen. Die dreifache Mutter erzählt Moderator Felix Krömer unter anderem von ihrer Zwangsverlobung mit 13 und wie ihr diese Erfahrung heute hilft.

1 Wie erlebte Çolak ihre Kindheit?

Çolaks Eltern stammen aus der türkischen Stadt Antakya. Sie selbst ist in Bremerhaven geboren. Ihre Eltern haben mit ihr Arabisch gesprochen. Parallel bekam sie Türkischunterricht. Mit 13 war Çolak zwangsverlobt und sollte zwangsverheiratet werden, erzählt sie ab Minute 6.14. "Damals, als ich das erlebt habe, war das nicht mal in der deutschen Politik, in der deutschen Gesellschaft als Problem bekannt. Heutzutage bin ich sehr froh darüber, dass dieses Thema in die Öffentlichkeit getragen wird und viele Menschen darauf schauen und solche Frauen unterstützen." Sie sei von ihren Lehrerinnen unterstützt worden, machte Abitur und konnte ihren Karriereweg einschlagen. Mittlerweile seien ihre Eltern stolz auf sie. "Meine Eltern sind sehr liebevoll. Aber sie hatten Angst. Sie wollten eigentlich ihre Kinder schützen und haben ihre Tradition mit hergebracht und dachten, sie tun das Beste für die Kinder." Heute sei sie froh, mit ihrer Geschichte ein Vorbild für Mädchen und junge Frauen sein zu können.

Meine Migrationsgeschichte hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und wie wir alle wissen, hat Migration auch sehr viel mit Politik zu tun, mit gesellschaftlichem Zusammenleben. Und diese Erfahrung, die ich selber in meiner eigenen Sozialisation erlebt habe, trage ich natürlich auch in die Politik mit.

Eine Frau lächelt in die Kamera.
Sülmez Çolak, Spitzenkandidatin der Grünen in Bremerhaven

2 Was sind Çolaks Stärken?

"Dadurch, dass ich Volljuristin bin, habe ich mir natürlich immer zugetraut, mich in alle Themenbereiche einzuarbeiten", sagt die 47-Jährige. Sie war in allen Bereichen Sprecherin, mit Ausnahme des Bau- und Umweltbereichs. "Ich bemühe mich immer, mich in alle Sachverhalte einzuarbeiten und mit den beteiligten Personen zu sprechen, damit ich auch eine Entscheidung für mich treffen kann", sagt Çolak. Wie sie es dabei schafft, als Vizepräsidentin der Bürgerschaft neutral zu bleiben, aber in anderen Rollen "die grüne Karte zu spielen", erzählt sie Krömer ab Minute 12.58.

Ich würde sagen, dass ich mit Herzblut und Leidenschaft dabei bin.

Eine Frau lächelt in die Kamera.
Sülmez Çolak, Spitzenkandidatin der Grünen in Bremerhaven

3 Wie will Çolak die Bildungschancen der Kinder im Land Bremen verbessern?

Wie alle anderen Spitzenkandidatinnen und -kandidaten auch, darf Çolak sich ein Thema aussuchen, über das sie sprechen möchte. Für sie ist ganz klar: "Im Bildungsbereich, da fängt doch alles an. Wenn man das vergeigt, haben die anderen Themen keine Chancen." Die 47-Jährige will sich weiter dafür einsetzen, dass jedes Kind einen Kita-Platz bekommt. Insbesondere müssten die Kinder früh in die Kindergärten, die die deutsche Sprache nicht sprechen, damit alle die gleichen Bildungschancen bekommen. Dafür müsse auch das Sprachförderkonzept ausgebaut werden. Und es müssten weiterhin mehr Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer gewonnen werden: mit besserer Bezahlung, leichteren Einstiegsvoraussetzungen sowie schnellerer Anerkennung ausländischer Abschlüsse, erzählt sie ab Minute 20.56.

4 Was will Çolak für Bremerhaven erreichen?

Als großes Problem in Bremerhaven sieht Çolak das Thema Kinderarmut. Ein Grund dafür seien die vielen alleinerziehenden Mütter. "Diese Frauen wollen wir natürlich unterstützen, dass sie Möglichkeiten haben, gut bezahlte Jobs zu bekommen, indem wir sie qualifizieren." Wenn eine Mutter arm ist, dann sei automatisch auch das Kind arm. "Und daran müssen wir arbeiten", erzählt sie Krömer ab Minute 28.15. "Das ist eines der größten Probleme, die Bremerhaven bewältigen muss in den nächsten Jahren."

5 Mit wem kann sich Çolak eine Koalition vorstellen?

Bisher regieren die Grünen in Bremen mit der SPD und der Linken. Das kann sich Çolak auch weiterhin so vorstellen, erzählt sie Krömer ab Minute 29.30. Eine Koalition mit der CDU würde sie ebenfalls nicht ausschließen: "Wichtig ist uns, dass viele Punkte, die in unserem Wahlprogramm stehen, auch in einem Koalitionsvertrag ihren Niederschlag finden. Und wenn das gelingt, dann sehe ich da ehrlich gesagt keine Probleme." Wo sie sich selbst in Zukunft sieht, will Krömer noch wissen. "Ich habe keine großen Ambitionen", lautet Çolaks Antwort. "Ich mache Politik wirklich aus Leidenschaft, weil ich Dinge verändern will, daran mitwirken möchte und mein Wissen einbringen möchte. Aber mir geht es letztendlich nicht um mein persönliches Vorankommen."

Ich stehe meiner Partei für alle Möglichkeiten, die sie in mir sehen, zur Verfügung und mache alles mit Herz und Leidenschaft.

Eine Frau lächelt in die Kamera.
Sülmez Çolak, Spitzenkandidatin der Grünen in Bremerhaven

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 06. April 2023, 19.30 Uhr