Krankenkasse: 2022 im Land Bremen so viele Krankmeldungen wie nie

Eine Frau ist in eine Decke gehüllt und putzt sich die Nase

Krankenkasse: 2022 im Land Bremen so viele Krankmeldungen wie nie

Bild: dpa | Aurélie Audureau
  • Jeder Beschäftigte war 2022 im Schnitt 21 Tage krank.
  • Deutschlandweit liegt der Schnitt bei 19 Tagen.
  • Grund: Laut Krankenkasse "eindeutig Atemwegserkrankungen".

Im Land Bremen waren laut der Krankenkasse HKK 2022 so viele Menschen krankgeschrieben wie noch nie zuvor. An jedem Tag des vergangenen Jahres waren es demnach 5,9 Prozent der Beschäftigten, die bei der Krankenkasse versichert sind. Jeder Beschäftigte war demnach 2022 im Schnitt 21 Tage krank.

Auchbundesweit vermeldet die Krankenkasse ebenfalls ein Rekordhoch bei den Krankmeldungen. An jedem Tag des Jahres 2022 waren 51 von 1.000 Beschäftigten krank. Das entspricht einer Quote von 5,1 Prozent. Im Schnitt war jeder Beschäftigte knapp 19 Tage (18,8) krankgeschrieben. Ein Jahr zuvor, also 2021, lag die Quote noch bei 3,8 Prozent und jeder Beschäftigte war etwa 14 Tage (13,9) krankgeschrieben.

Der Anstieg kann deutschlandweit "eindeutig auf Atemwegserkrankungen zurückgeführt werden", heißt es in einer Mitteilung der HKK weiter. Darunter sind Erkältungen, Influenza und andere. Durch diese Erkrankungen seien mit 22,1 Prozent die meisten Fehltage verursacht worden. An zweiter und dritter Stelle sind Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems (16,7 Prozent) und psychische Erkrankungen (16,2 Prozent).

Elektronische Krankmeldung sorgt auch für Rekordhoch

Einen Grund dafür sieht die Krankenkasse in den Lockerungen der Corona-Regelungen. Die Krankenkasse rät dazu, auch bei sinkenden Coronazahlen weiterhin Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Aber auch die elektronische Übermittlung von Krankmeldungen hätten einen Anteil am Rekordhoch des Krankenstandes, wie die HHK weiter mitteilte. "Durch die direkte Übermittlung der Krankmeldung vom Arzt zur Krankenkasse (eAU) geht kein gelber Schein mehr verloren und Fehlzeiten werden vollständiger erfasst", hieß es.

3 Jahre Corona: Die Bremer Bilanz

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Corona und Atemwegserkrankungen im Land Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 27. Januar 2023, 12 Uhr