Grippewelle in Bremen und Bremerhaven ist überstanden

Frau springt vor Freude
Bild: dpa | Oleksandr Latkun
  • Robert-Koch-Institut (RKI) sieht Grippewelle als beendet an.
  • Als Zeitpunkt für das Ende nennt das RKI die erste Januarwoche.
  • Auch in Bremen werden seit dem neuen Jahr deutlich weniger Fälle gemeldet.

Die Grippewelle in Deutschland ist überstanden. Als offiziellen Endpunkt gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) die erste Januarwoche an. Auch in Bremen gilt die Grippewelle damit als überwunden, bestätigt eine Sprecherin des Gesundheitsressorts. In Bremen und ganz Deutschland hatte die Grippewelle im vergangenen Herbst außergewöhnlich früh begonnen.

Es werden deutlich weniger Grippe-Kranke gemeldet

Seit Anfang Januar ist die Zahl der gemeldeten Grippe-Fälle in Bremen und Bremerhaven deutlich gesunken, wie die Sprecherin des Gesundheitsressorts bestätigt. In der ersten Januarwoche wurden dem Gesundheitsamt 65 Fälle gemeldet – in der Weihnachtswoche waren es noch mehr als 100. In der dritten Januarwoche wurden im Land lediglich fünf Grippe-Kranke gemeldet.

Die RKI-Experten betonten, dass das Ende der Grippe-Welle nicht bedeutet, dass nun keine Grippe-Ansteckungen mehr vorkomme. Die Saison dauere noch an, lediglich die Phase erhöhter Aktivität sei erst einmal vorüber.

Darum müssen Bremer und Bremerinnen länger auf Bus und Bahn warten

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Grippe:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 26. Januar 2023, 23:30 Uhr