Klimaaktivisten protestieren in Bremen und Bremerhaven

Menschen in einer Gruppe tragen Fahnen und Plakate.

Gut 2.250 Klimaaktivisten protestieren in Bremen und Bremerhaven

Bild: Radio Bremen | Joschka Schmitt

Gut 2.000 Menschen haben am Mittag in Bremens Innenstadt für mehr Klimaschutz demonstriert, rund 250 in Bremerhaven. Den globalen Protest eingeläutet hatte das AWI.

Für mehr Klimaschutz haben am Freitag gut 2.000 Menschen in der Bremer Innenstadt demonstriert. In Bremerhaven waren es zeitgleich um die 250 Klimaaktivisten. Bundesweit protestierten mehrere Tausend Menschen, weitere Aktionen sollen heute noch folgen.

Den globalen Klimaprotesttag eingeläutet hatten am Morgen Klimaforscher in der Arktis mit einem Bild vom Nordpol.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Knapp 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einer Expedition des Bremerhavener Forschungsschiffs "Polarstern" stellten sich für das Foto hinter einem Banner mit der Aufschrift "We deliver the facts. It's time to act" auf – übersetzt: "Wir liefern die Fakten. Es ist Zeit, zu handeln". Veröffentlicht wurde die Aufnahme am Freitag von Wissenschaftlern des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) auf der Online-Plattform X. Entstanden ist es aber aufgrund der unwägbaren Wetterverhältnisse in der Region bereits vor einigen Tagen.

Aufgerufen zu den Klimaprotesten hatte ein Bündnis aus "Fridays for Future", Gewerkschaften und Umwelt-Initiativen. Nach gut 90 Minuten Demonstrationszug vom Bremer Hauptbahnhof durch die Innenstadt und die Bremer Neustadt fanden sich die Teilnehmer bei der Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz ein.

So lief die Klima-Demonstration in Bremen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema "Fridays for Future":

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 15. September 2023, 19:30 Uhr