Infografik

Straßen gesperrt wegen Klimademo: Tausende Teilnehmer in Bremen

Schülerinnen und Schüler der "Fridays for Future" demonstrieren für den Klimaschutz in der Bremer Innenstadt.

Klimastreik in Bremen: Fridays for Future hofft auf viele Teilnehmer

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

In vielen deutschen Städten ist am Freitag für den Klimaschutz demonstriert worden. Im Land Bremen müssen Sie daher bis zum Mittag mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen.

Auch im Land Bremen sind am Freitag Demonstranten für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Die Proteste standen dieses Mal unter dem Motto "End Fossil Fuels". Man müsse jetzt raus aus Kohle, Öl und Gas, heißt es von den Organisatoren. Denn die nächsten fünf Jahre würden vermutlich die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Mehrere Hundert Teilnehmer in Bremen unterwegs

Laut Polizei waren es rund 2.000 Teilnehmer in der Stadt Bremen. Mehrere Straßenabschnitte sind vorübergehend gesperrt worden. Voraussichtlich am Nachmittag sollte der Verkehr wieder fließen, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.

Auch im Bus- und Bahnverkehr konnte es durch die Demo Verspätungen geben. Je nach Lage auf dem Marktplatz und der Zahl der Demonstranten sollte es auch zu Umleitungen kommen, teilte ein Sprecher der BSAG mit. Die BSAG beobachte die Demo und entscheide dann je nach Lage.

Das ist die Demo-Route in Bremen

Der Demozug in Bremen startete um 10 Uhr am Hauptbahnhof und führte über den Breitenweg zur Bürgermeister-Smidt-Straße. Von dort ging es über den Brill auf die andere Weserseite, über die Wester- und Osterstraße in der Neustadt liefen die Demonstranten dann über die Wilhelm-Kaisen-Brücke zum Alten Markt.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Das ist die Demo-Route in Bremerhaven

In Bremerhaven startete der Demo-Zug um 11 Uhr an der Großen Kirche. Wie Fridays for Future Bremerhaven auf Anfrage mitteilte, führt der Demo-Zug von dort über die Columbusstraße und die Barkhausenstraße. An der Schleusenstraße wollten die Demonstranten abbiegen und über die Bürgermeister-Smidt-Straße zurück zur Großen Kirche laufen. Auch in Bremerhaven sollte es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Organisiert wurde die Aktion von jungen Klimaschützern, darunter auch die im Juli neu gegründete Fridays-for-Future-Ortsgruppe in Bremen, die Jugendorganisation des BUND sowie die Initiative "Ende Gelände".

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. September 2023, 6 Uhr