Bei Kita-Bremen fällt jede 5. Erzieherin krank aus

Eine Frau hustet

Bei Kita-Bremen fällt jede 5. Erzieherin krank aus

Bild: Imago | PhotoAlto
  • Atemwegserkrankungen sorgen für Personal-Probleme in Kitas und Schulen.
  • Bei Kita-Bremen fehlen offenbar 20 Prozent des Personals, in Bremerhaven in einzelnen Kitas 30 Prozent.
  • Auch Kinderkliniken und Kinderärzte sind weiter überlastet.

Im Land Bremen kommt es zu immer mehr Problemen, weil viele Menschen an Atemwegserkrankungen leiden. Betroffen sind laut Weser-Kurier auch Kitas und Schulen. Dort fällt viel Personal aus, so die Zeitung. So seien in den städtischen Kitas in Bremen rund 20 Prozent des Personals krank. In Bremerhaven falle in einzelnen Kitas sogar ein Drittel der Beschäftigten aus. Ähnlich sehe es beim größten privaten Kita-Anbieter, der Bremischen Evangelischen Kirche aus, schreibt die Zeitung. Auch die Schulen berichten über viele kranke Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.

Auch Kinderkliniken und Kinderarztpraxen klagen weiterhin, dass sie überlastet sind. Deshalb findet nun in der Gesundheitsbehörde ein Krisentreffen von Ärzte- und Klinikvertretern und der Kassenärztlicher Vereinigung statt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Dezember 2022, 10 Uhr