Bremer Jobcenter sieht sich gut vorbereitet auf Bürgergeld

Fassade des Jobcenters Bremen (Archivbild)
Das Jobcenter Bremen sieht sich für den Umsteig aufs Bürgergeld gut vorbereitet. Bild: dpa | foto2press/Oliver Baumgart
  • Jobcenter-Chef sieht Umstieg auf Bürgergeld gut vorbereitet.
  • Knapp 6.000 ukrainische Geflüchtete beziehen Geld vom Jobcenter.
  • Allgemeine Entwicklung des Bremer Arbeitsmarktes sei positiv.

Das Bremer Jobcenter sieht sich gut auf den Umstieg von Hartz 4 aufs Bürgergeld im neuen Jahr vorbereitet. Knapp 80.000 Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Bremen werden das Geld pünktlich auf dem Konto haben, heißt es vom Jobcenter.

"Intern wird es vielleicht auch mal rumpeln", sagte Geschäftsführer Thorsten Spinn beim Jahrespressegespräch des Bremer Jobcenters. Die Menschen draußen müssten sich aber keine Sorgen machen. Der Umstieg auf das Bürgergeld sei zu begrüßen und er werde klappen.

Jobcenter-Chef lobt Mitarbeiter für Beratung

Mit Blick auf das noch laufende Jahr lobte der Geschäftsführer sein Team vor allem für die Beratung der Geflüchteten aus der Ukraine. Knapp 6.000 beziehen aktuell Leistungen vom Bremer Jobcenter. Sie alle zu betreuen, sei viel Arbeit – zusätzlich zum üblichen Geschäft.

Die allgemeine Entwicklung des Bremer Arbeitsmarkts ist aus Sicht des Jobcenters positiv: "Die Zahl der Arbeitslosen und auch der Langzeitarbeitslosen ist gesunken – wir sind auf dem richtigen Weg", so das Fazit von Geschäftsführer Spinn.

Rückblick: "Zu wenig" – Bremer Reaktionen zum beschlossenen Bürgergeld

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. Dezember 2022, 14 Uhr