Grüner Wasserstoff: Hier testet Bremerhaven die Energie der Zukunft

Der stillgelegte Flugplatz Luneort in Bremerhaven von oben aufgenommen.

Aus Windstrom wird in Bremerhaven künftig grüner Wasserstoff

Bild: Radio Bremen
  • Arbeiten für "Hydrogen Lab" im Süden Bremerhavens starten.
  • Auf Testfeld soll Windstrom in Wasserstoff umgewandelt werden.
  • EU und Land Bremen fördern Projekt mit 16 Millionen Euro.

Auf dem ehemaligen Flugplatzgelände im Süden Bremerhavens soll künftig CO2-freier, sogenannter "grüner" Wasserstoff" erzeugt werden. Dafür wird durch Elektrolyse mit Windstrom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Laut Planung soll auf dem Testfeld bis zu eine Tonne Wasserstoff pro Tag produziert werden, der dann von Unternehmen der Region vertrieben wird.

Die Forscherinnen und Forscher wollen unter anderem untersuchen, wie das Stromnetz der Zukunft ausgelegt sein müsste, um trotz Stromschwankungen stabil zu sein. Denn die Strommenge, die Windenergieanlagen erzeugen, ist nicht immer gleich. Die Forschung leitet das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme.

Laut der Bremerhavener Wirtschaftsförderung BIS gibt es bisher kein vergleichbares Projekt. Es sei für die Region ein wichtiger Beitrag zur Energiewende. Die EU und das Land Bremen fördern den Aufbau des Testfelds mit 16 Millionen Euro. Im Sommer kommenden Jahres soll es den Betrieb aufnehmen.

Rückblick: Schafft es Bremen, sich als Wasserstoff-Hochburg zu etablieren?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema "Wasserstoff":

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 25. November 2022, 12 Uhr