Bekannter Rechtsanwalt und Autor Heinrich Hannover ist tot

Der Bremer Rechtsanwalt und Autor Heinrich Hannover in seinem Arbeitszimmer

Bremer Rechtsanwalt und Kinderbuch-Autor Heinrich Hannover ist tot

Bild: Imago | Eckhard Stengel
  • Hannover hatte lange in Bremen gearbeitet.
  • In seiner Karriere vertrat er den letzten Regierungschef der DDR.
  • Hannover wurde 97 Jahre alt.

Der bekannte Rechtsanwalt und Autor Heinrich Hannover ist gestorben. Wie seine Kanzlei "hannover & partner" gegenüber buten un binnen bestätigte, starb er am Samstag im Alter von 97 Jahren. Hannover hatte lange in Bremen gewirkt.

Hannovers Tod sei "ein großer Verlust", sagte Rechtsanwalt Armin von Döllen, der bei Hannovers Kanzlei beschäftigt ist, zu buten un binnen. Als engagierter Strafverteidiger habe er in vielen spektakulären Fällen das Bild des modernen aktiven Strafverteidigers geprägt. "Er war sehr unbeugsam und hat versucht, das Beste für seine Mandanten zu erreichen. Er hat auch vor Autoritäten nicht zurück geschreckt."

RAF-Terroristen und Kinderbücher

Hannover hatte sich in den 70er-Jahren unter anderem für bessere Haftbedigungen für die RAF-Terroristin Ulrike Meinhof eingesetzt. Zu seinen bekanntesten Mandanten gehörten der spätere Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit, der letzte Regierungschef der DDR Hans Modrow und der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff.

Neben Sachbüchern über seine Anwaltstätigkeit schrieb Hannover zahlreiche Kinderbücher.

Renommierter Bremer Jurist und Autor Heinrich Hannover gestorben

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Heinrich Hannover:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Januar 2023, 19 Uhr