Bremer Handelskammer: Kürzere Öffnungszeiten sollen gut überlegt sein

  • Zwei Möbelhäuser in der Region wollen montags nicht öffnen.
  • Laut Handelskammer sollen kürzere Öffnungszeiten gut überlegt sein.
  • Aldi Nord will die meisten Filialen ab 20 Uhr schließen.

Die Handelskammer Bremen appelliert an Betriebe, Einschränkungen bei den Öffnungszeiten wegen der Energiekrise gut zu überlegen. Es müsse sorgfältig abgewogen werden, inwieweit Sichtbarkeit und Erreichbarkeit eingeschränkt werden sollen.

Zuvor hatten unter anderem zwei Möbelhäuser in der Region angekündigt, montags künftig komplett zu schließen. Auch die Lebensmittelkette Aldi Nord hatte angekündigt, viele Filialen schon um 20 Uhr dicht zu machen. 

Betrieben sollen keine Vorschriften gemacht werden

Die Handelskammer stellt fest, dass die Branchen derzeit nicht einheitlich oder branchenweit handelten. Standorte, Sortimente und stadtregionalen Kundengewohnheiten seien sehr unterschiedlich, sagte ein Sprecher. Das Thema sei sehr komplex. 

Den Betrieben in der Sache Vorschriften zu machen, ergebe keinen Sinn, heißt es auch von anderen Gewerbeverbänden – zum Beispiel aus Niedersachsen. Der Mittelstandsverbund der deutschen Wirtschaft hatte vorgeschlagen, dass die Geschäfte zunächst von November bis März jeweils montags geschlossen bleiben. 

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 20. Oktober 2022, 07:40 Uhr