Was ist die Zukunft der Häfen? Europäische Konferenz startet in Bremen

Blick auf die Container im Hafen von Bremerhaven an einem sonnigen Tag.

Was ist die Zukunft der Häfen? Europäische Konferenz startet in Bremen

Bild: Radio Bremen

Wie können europäische Häfen, beispielsweise in Bremerhaven, klimaneutral werden? Diese und andere Zukunftsfragen, wollen Experten in Bremen diskutieren.

In Bremen diskutieren am Donnerstag und Freitag mehr als 200 Fachleute, wie die europäischen Häfen klimafreundlicher werden können. Zu der Tagung im Bremer Parkhotel werden Teilnehmer aus ganz Europa erwartet. Bremens Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) eröffnet die Veranstaltung am Vormittag.

Zum ersten Mal findet die Tagung der Europäischen Seehafen-Organisation ESPO in Deutschland statt. Die ESPO hat ihren Sitz in Brüssel und vertritt als Lobby-Organisation die Interessen der europäischen Seehäfen bei der Europäischen Union.

Teilnhemer der Espo in Bremerhaven
Europäische Konferenz ist in Bremen gestartet. Bild: Radio Bremen/ Fabian Metzner

Auch deshalb beraten die Fachleute aus Behörden, Hafengesellschaften, Unternehmen und Politik bei der Tagung, wie geplante EU-Vorgaben zum Klimaschutz umsetzbar sind.

Was wäre für CO2-neutrale Schifffahrt nötig?

Die EU-Kommission möchte mit dem sogenannten "Grünen Industrieplan", dass Europas Industrie CO2-neutral wird. Die Experten wollen besprechen, welche Investitionen dafür nötig wären. Donnerstagabend wird Claudia Schilling sie zu einem Empfang im Rathaus begrüßen. Am Freitag wollen die Hafen-Experten ihren Blick darauf richten, inwiefern europäische Häfen in Zukunft mehr kooperieren könnten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. Juni 2023, 6 Uhr