300 Bremerhavener gedenken Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Eine Menschentraube steht vor einer Bühne.
Bild: Radio Bremen | Mirjam Benecke
  • Stadt veranstaltet Gedenkfeier für Erdbebenopfer vor dem Stadttheater.
  • Polizei zählt rund 300 Teilnehmer.
  • Oberbürgermeister spricht Betroffenen sein Mitgefühl aus.

Rund 300 Menschen haben am Mittwoch in Bremerhaven mit einer Schweigeminute der Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien gedacht. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) und Bürgermeister Torsten Neuhoff (CDU) hatten zu der Gedenkveranstaltung auf dem Theodor-Heuss-Platz vor dem Stadttheater aufgerufen.

Grantz richtete sich gemeinsam mit der Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft Sülmez Çolak (Grüne) an die Teilnehmer. "Tote, Verletzte, Zerstörung – die Bilder aus der Türkei und Syrien erschüttern mich und uns alle zutiefst. Sie zeigen auf leidvolle Weise, wie hilflos wir Menschen bei einer solchen Naturkatastrophe sind", sagte Grantz. Er sprach auch allen Bremerhavenern, die durch dieses Unglück Angehörige verloren haben, sein Mitgefühl aus.

Rettungshundeführer über Einsatz in der Türkei: "Froh über Gerettete"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 16. Februar 2023, 10 Uhr