Fragen & Antworten

Werder und Dortmund versteigern getragene Trikots für Erdbebenopfer

Die Spieler von Werder und Dortmund stellen sich vor dem Spiel hinter einem Banner mit der Aufschrift "Für die Erdbebenopfer – Gemeinsam helfen" auf.

Werder und Dortmund versteigern ihre Trikots für die Erdbebenopfer

Bild: Imago | Team 2

Die Spieler von Werder und Borussia Dortmund sammeln mit dem Verkauf ihrer Trikots Geld für den guten Zweck. Am begehrtesten ist bislang das Jersey von Niclas Füllkrug.

Mit Trauerflor und einer Schweigeminute haben die Bundesliga-Mannschaften am vergangenen Spieltag den Erbebenopfern in der Türkei und Syrien gedacht. Vor Werders 0:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund versammelten sich zudem die Spieler und das Schiedsrichter-Gespann hinter einem Banner mit der Aufschrift "Für die Erdbebenopfer – Gemeinsam helfen". Mit einer Online-Auktion, für die beide Mannschaften ihre Trikots spendeten, sammeln die Vereine nun Geld, das den Erbebenopfern zugutekommen soll.

Wie kam es zu der Trikot-Auktion?

Den Anstoß für die Spendenaktion gab maßgeblich Werder-Aufstiegskapitän Ömer Toprak, der seit der aktuellen Saison wieder in seiner Heimat in der Türkei spielt. "Viele können sich gar nicht vorstellen, wie die Situation vor Ort ist. Es ist teilweise wie auf dem Friedhof, kein Haus steht mehr und ganze Städte gibt es nicht mehr", berichtete Toprak.

Der ehemalige Bremer und Dortmunder bat seine Ex-Klubs und deren Fans um finanzielle Hilfe. Daraus entstand dann die Trikot-Versteigerung, bei der von beiden Mannschaften jeweils 20 Spieler ihre Original-Jerseys aus der Partie für den guten Zweck spendeten.

Wie läuft die Versteigerung ab?

Wer eines oder mehrere der gespendeten Trikots ersteigern möchte, kann auf der Homepage von "MatchWornShirt" entsprechende Gebote dafür abgeben. Die Aktion ist nach Abpfiff der Partie gestartet und läuft noch bis Samstag, 25. Februar, um 16 Uhr.

Die erzielten Einnahmen werden nach Werder-Angaben jeweils an die Menschenrechtsorganisation Medico international und das Deutsche Rote Kreuz weitergegeben.

Wie hoch ist die bisherige Spenden-Summe?

Die aktuell insgesamt erzielte Summe liegt bei knapp unter 25.000 Euro. Das bislang höchste Gebot in Höhe von 1.750 Euro ging für das Trikot von Werder-Torjäger Niclas Füllkrug ein. Unter den Dortmund-Spielern ist das Jersey von Mittelfeld-Star Jude Bellingham mit einer Summe von 1.550 Euro am begehrtesten.

Ebenfalls im vierstelligen Bereich liegen bereits die Trikots der BVB-Akteure Sebastian Haller (1.500 Euro), Marco Reus (1.151 Euro) und Julian Brandt (1.000 Euro). Bei Werder ist nach Füllkrug das Shirt von Keeper Jiri Pavlenka (ebenfalls 1.000 Euro) am meisten gefragt.

Mehr zu Werder:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, der Morgen, 14. Februar 2023, 6:10 Uhr