Freikarten-Gelder im Land Bremen erst knapp zur Hälfte ausgegeben

Bälle rollen über eine Freikarte.

Freikarten-Gelder im Land Bremen nicht einmal zur Hälfte ausgegeben

Bild: Radio Bremen
  • Kinder und Jugendliche sollen für Einschränkungen der Corona-Zeit entschädigt werden.
  • Altes Guthaben auch noch im neuen Jahr gültig.
  • Kinder und Jugendliche bekommen 2023 noch einmal 60 Euro Guthaben.

Die Bremer Freikarte für Kinder und Jugendliche wird immer häufiger genutzt. Dabei handelt es sich um eine geschenkte Bezahlkarte mit einem Guthaben von 60 Euro vom Land Bremen. Sie soll Kinder und Jugendliche dafür entschädigen, dass sie in der Corona-Zeit auf Freizeitangebote verzichten mussten. Bisher wurden darüber Freizeit-Angebote im Wert von rund zweieinhalb Millionen Euro genutzt.

95.000 Freikarten wurden aktiviert

Fast 95.000 Kinder und Jugendliche haben seit dem Start der Aktion im Oktober ihre Karte zumindest aktiviert. Doch viele haben offenbar den Gutschein mit 60 Euro noch nicht voll ausgeschöpft. Informationen, wo mit der Freikarte bezahlt werden kann, gibt es im Internet.

Mehr als 200.000 Mal wurde zwar die Freikarte beispielsweise auf dem Freimarkt, in Kinos und auch auf dem Weihnachtsmarkt eingesetzt. Insgesamt aber wurde bisher nicht einmal die Hälfte der für dieses Jahr eingeplanten 6 Millionen Euro ausgegeben. Alle verschickten Karten verlängern sich nun automatisch für das nächste Jahr. Das bestehende Guthaben bleibt erhalten. Dazu kommen weitere 60 Euro für das Jahr 2023.

So erfolgreich war die Bremer Freikarte

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Dezember 2022, 8 Uhr