Steuerzahlerbund kritisiert Bremerhavener Geld-Geschenk für 18-Jährige

Zwei Hände halten ein Smartphone, auf dem "Sport Gutschein" zu lesen ist.
Mit der KuS-App können 18-Jährige aus Bremerhaven ein Kultur- und Sport-Guthaben einlösen. Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski
  • Bund der Steuerzahler hinterfragt Sonderzahlung an 18-jährige Bremerhavener.
  • Verein vermutet offenbar Wahlgeschenk an rund 2.300 Jungwähler.
  • Guthaben kann per App für Kultur- und Sportangebote eingesetzt werden.

Erst kürzlich hatte Bremerhaven den Start eines Angebots verkündet, bei dem 18-Jährige per App 180 Euro für kulturelle und sportliche Angebote – kurz KuS – geschenkt bekommen. Nun weist der Steuerzahlerbund darauf hin, dass für das Projekt insgesamt 414.000 Euro ausgegeben werden. Er will wissen, wie die Kosten genau finanziert werden – und offenbar auch, ob sie womöglich Wahlgeschenk sind.

So fragt der Verein unter anderem auch, ob das Guthaben im zeitlichen Zusammenhang mit den Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung und der Bremischen Bürgerschaft im Mai 2023 gewährt wird. Und wie die Beschenkten genau ausgewählt wurden.

Die Stadt begründet das Geschenk damit, dass junge Menschen in der Corona-Phase besonders gelitten hätten. Begünstig werden diejenigen, die dieses oder kommendes Jahr volljährig werden. Kultur- und Sportamt haben die App "KuS Erleben" gemeinsam entwickelt. Dabei können je 90 Euro in Einrichtungen und Geschäften aus den Bereichen Kultur und Sport ausgegeben werden. Kürzlich wurde bereits die Freikarte zur Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche im Land Bremen eingeführt.

Was können Kinder in Bremen mit der Freikarte alles machen?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Freikarte:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. November 2022, 21 Uhr