So viel Gas haben die Bremer SWB-Kunden 2022 wirklich eingespart

Eine Frau reguliert in einer Wohnung die Heizung (Symbolbild)
Bild: dpa | Christin Klose

Laut Versorger haben die Bremer Haushalte im vergangenen Jahr rund 16 Prozent Gas eingespart, die in Bremerhaven 13 Prozent. Auch beim Strom und der Fernwärme sank der Verbrauch.

Die Bremer Kundinnen und Kunden des größten Energieversorgers in Bremen und Bremerhaven SWB haben im vergangenen Jahr 16 Prozent weniger Gas verbraucht. In Bremerhaven verzeichnet die SWB 13 Prozent weniger Gasverbrauch. Das hat eine SWB-Sprecherin mitgeteilt.

Die Bundesregierung hatte im vergangenen Sommer das ehrgeizige Einspar-Ziel von 20 Prozent ausgegeben. Diese Zielmarke haben die Bremerinnen und Bremer offenbar nicht erreicht. Die SWB-Sprecherin sagte zu buten un binnen, dass die Bremerinnen und Bremer in den kalten Monaten dann doch vermehrt die Heizung aufgedreht hätten.

Einsparungen auch bei Strom und Fernwärme

Vor allem in den kalten Monaten haben die Menschen dann doch vermehrt die Heizung aufgedreht. "Da ist das persönliche Wohlbefinden dann Vielen wichtiger als Sparvorgaben", sagte die SWB-Sprecherin.

Auch bei Strom und Fernwärme haben die Menschen im Land Bremen gespart. Der Stromverbrauch sank um fünf Prozent. Fernwärme wurde elf Prozent weniger gebraucht.

Mehr zum Gasverbrauch in Bremen und Bremerhaven:

Autor

  • René Möller
    René Möller Redakteur und Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 17. April 2023, 10 Uhr