Niedersachsens Kommunen kassieren mehr Bußgelder von Verkehrssündern

Blitzer

Niedersachsens Städte kassieren mehr Bußgelder von Verkehrssündern

Bild: dpa | Martin Schutt
  • Städte und Kreise in Niedersachsen nehmen mehr Geld mit Verkehrsverstößen ein.
  • Größte Einnahmequelle ist zu schnelles Fahren.
  • Neuer Bußgeldkatalog mit teils höheren Strafen womöglich ein Grund.

In Niedersachsen haben Verkehrsverstöße vielen Städten und Landkreisen deutlich mehr Einnahmen beschert. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presseagentur (dpa) ergeben. Dabei gaben mehr als 30 Kommunen an, im vergangenen Jahr mehr Geld eingenommen zu haben als in 2021.

Haupteinnahmequelle war den Angaben zufolge zu schnelles Fahren. Einige Städte und Landkreise führten die gestiegenen Einnahmen aber auch auf die Änderungen im Bußgeldkatalog zurück. Er sieht seit November 2021 höhere Strafen für einzelne Vergehen vor. Weitere Kreise gaben an, dass im vergangenen Jahr im Vergleich zu Pandemie-Zeiten wieder mehr Verkehr unterwegs war.

Auch Bremen und Bremerhaven haben 2022 deutlich mehr Geld durch Verkehrsverstöße eingenommen als im Jahr zuvor.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. Februar 2023, 10 Uhr