Kein neuer Streik: Beschäftigte bei Bremerhaven Bus kriegen mehr Geld

Bremerhaven Bus wartet an einer Haltestelle

Kein neuer Streik: Beschäftigte bei Bremerhaven Bus kriegen mehr Geld

Bild: Radio Bremen | Fabian Hoffmann
  • Löhne steigen sowohl in diesem als auch im kommenden Jahr.
  • Zusätzlich gibt es einen Inflationsausgleich.
  • Erneuter Warnstreik abgewendet.

Nach der Tarifeinigung bei Bremerhaven Bus am Montag hat die Verkehrsgesellschaft nun die genauen Inhalte bekannt gegeben. Demnach erhalten alle Beschäftigten ab dem neuen Jahr zwischen 7 und 12,5 Prozent mehr je nach Gehaltsstufe. Auch der Einstiegslohn steigt. Ab dem 1. Januar 2024 erhalten dann alle Beschäftigten drei Prozent mehr Geld.

Zusätzlich gibt es einen Inflationsausgleich von 1.200 Euro netto für das letzte Quartal dieses Jahres und jeweils 400 Euro im September 2023 und im März 2024. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Juni 2024.

Bei der Einigung handelt es sich aus unserer Sicht um einen Kompromiss, mit dem wir besonders die schwachen Lohngruppen stärken. Auch hoffen wir so, wieder mehr Menschen eine attraktive betriebliche Perspektive zu bieten, indem wir marktgerechte Einstiegslöhne zahlen können.

Ein Mann mit Brille blickt in die Kamera.
Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG

Mit der Einigung konnte ein erneuter Warnstreik abgewendet werden. Vor knapp zwei Wochen hatten die Beschäftigten des Busunternehmens für einen Tag ihre Arbeit niedergelegt. Rund 40.000 Fahrgäste waren von dem Streik betroffen.

Rückblick: So legte der Streik bei Bremerhaven Bus den öffentlichen Verkehr lahm

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 23. November 2022, 10 Uhr