Weitere Streiks bei Bremerhaven Bus abgewendet

Bushaltestellte an der Linie 502 in Bremerhaven

Weitere Streiks bei Bremerhaven Bus abgewendet

Bild: Radio Bremen | Fabian Hoffmann
  • Bremerhaven Bus und Verdi einigen sich auf neuen Tarifvertrag .
  • Offenbar Steigerungen vor allem für die unteren Lohngruppen geplant.
  • Details geben beide Seiten noch nicht preis.

Bremerhaven Bus und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Weitere Streiks sind damit abgewendet. Das bestätigten beide Seiten buten un binnen. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Erst wolle man am Dienstag die Gremien informieren. Der Kompromiss sieht aber offenbar erhebliche Steigerungen vor allem für die unteren Lohngruppen sowie das Fahrpersonal vor.

So einen Abschluss habe es im ÖPNV in Bremerhaven bisher noch nie gegeben, sagte ein Verdi-Sprecher. Die Tarifeinigung betrifft insgesamt 300 Beschäftigte, 200 davon im Fahrdienst.

Vor anderthalb Wochen hatten die Beschäftigten des Busunternehmens für einen Tag ihre Arbeit niedergelegt. Rund 40.000 Fahrgäste waren von dem Streik betroffen.

So legte der Streik bei Bremerhaven Bus den öffentlichen Verkehr lahm

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. November 2022, 19:30 Uhr