In Bremerhaven fahren keine Busse – Schultransport betroffen

Zwei Busse stehen an einer Haltestelle in Bremerhaven.

Heute fahren in Bremerhaven keine Busse – Schultransport betroffen

Bild: Radio Bremen
  • Alle Fahrten fallen am Donnerstag aus.
  • Schüler können Unterricht wegen des Streiks verpassen.
  • Freitag fahren die Busse wieder normal.

Die Busse stehen in Bremerhaven am Donnerstag still. Bremerhaven Bus schreibt dazu in einer Mitteilung: "Aufgrund des angekündigten Streiks kann das gesamte Angebot von Betriebsbeginn bis Betriebsende nicht auf die Straße gebracht werden, alle fahrplanmäßigen Fahrten von Bremerhaven Bus entfallen."

Wir bedauern diese Entwicklung sehr und entschuldigen uns jetzt schon für Unannehmlichkeiten, die für unsere Fahrgäste entstehen.

Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG

Von dem Streik betroffen sind mehrere Tausend Fahrgäste auf insgesamt 17 Linien. Laut Bremerhaven Bus werden alle Strecken nicht bedient. Auch die Kundencenter in Bremen-Mitte und am Hauptbahnhof sollen geschlossen bleiben.

Auch der Schultransport fällt aus

Da auch der Schultransport ausfällt, kommt es in Bremerhaven zu Änderungen im Schulunterricht, teilt der Magistrat mit. In den Sekundarstufen I und IIa/IIb, also ab der fünften Klasse, findet zwar grundsätzlich Unterricht in Präsenz statt. Wenn jedoch Schüler wegen des Streiks nicht zur Schule kommen können, werde dies nicht als Verletzung der Schulpflicht gewertet. Das müsse durch die Eltern bestätigt werden.

Wer den Unterricht verpasst, bekomme ersatzweise ein Hausaufgaben-Paket. Klassenarbeiten finden statt, wenn alle Schüler einer Klasse oder eines Kurses anwesend sind. In den Grundschulen finde der Unterricht regulär statt, da der Eingzugsbereich dieser kleiner und die Wege somit kürzer sind, teilt der Magistrat auf Anfrage mit.

Vorstand Haase über Vorgehen der Gewerkschaft überrascht

Aktuell läuft die dritte Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern – bislang ohne Einigung. Die Gewerkschaft fordert 13 Prozent mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Außerdem fehle Personal. Dadurch seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark belastet und würden häufiger krank.

Bremerhaven Bus hatte zuletzt laut Geschäftsführung unter anderem einen Inflationsausgleich von 120 Euro pro Person und Monat angeboten. Über das Vorgehen der Gewerkschaft, einen kompletten Tag zu streiken, sei er überrascht, sagte Haase.

Freitag sollen alle Busse wieder nach Plan fahren.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. November 2022, 6 Uhr