Bremen und Niedersachsen melden mehr Badetote als im Vorjahr

Zwei Rettungsschwimmerinnen der DLRG- Bremen auf einem Rettungsboot.

Bremen und Niedersachsen melden mehr Badetote als im Vorjahr

Bild: Radio Bremen
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft meldet fünf Badetote in Bremen.
  • In Niedersachsen starben 42 Personen beim Schwimmen.
  • Rettungsschwimmer warnen seit Jahren vor schlechten Schwimmkenntnissen.

Im Land Bremen gab es im vergangenen Jahr fünf Opfer, damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Jahr davor fast verdoppelt. Vier der Ertrunkenen waren männlich, eine weiblich. Das teilte die Deutsche Lebensrettungs-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit.

In niedersächsischen Gewässern starben demnach 42 Personen, auch dort ein deutlicher Anstieg. Bundesweit ertranken laut DLRG mindestens 355 Menschen.

Für Lebensretter ist der Anstieg der Ertrunkene wenig überraschend. Die DLRG warnt seit Jahren vor den Auswirkungen von Bäderschließungen und wenig Schwimmunterricht an Schulen.

Wie gefährlich ist die Weser in Bremen wirklich?

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 23. Februar 2023, 13 Uhr