Liveticker

Ticker zum Nachlesen: Rund 50.000 Menschen demonstrieren gegen rechts

Im Video: So voll war es bei der Demo gegen rechts

Bild: Radio Bremen

Fast 50.000 Menschen haben in Bremen gegen rechts demonstriert. Eigentlich sollte die Kundgebung nur auf dem Domshof stattfinden, der ist aber zu klein für die Menge.

21.01.2024, 16:06 Uhr

Fotostrecke: Der Demo-Tag im Überblick

21.01.2024, 16:21 Uhr

Veranstalter sprechen von 70.000 Demonstranten – Polizei von 50.000

Laut der Polizei Bremen waren in der Spitze rund 50.000 Menschen in der Innenstadt gegen rechts auf den Beinen. Die Veranstalter sprechen gar von 70.000 Demonstranten. Demnach seien alleine auf der Kundgebung ungefähr 50.000 Menschen gewesen. Dazu seien aber auch die Straßen und Wege in der Innenstadt rund um die Kundgebung voll gewesen.

21.01.2024, 15:28 Uhr

Organisatoren: "überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind"

Die Organisatoren Lukas Röber und Susanna Janke zeigen sich sehr zufrieden mit ihrer Veranstaltung. "Ich bin überwältigt und sehr glücklich und total dankbar für Bremen, dass wir so ein großes Zeichen gesetzt haben", sagt Röber. "Ich bin davon überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind und von der Friedlichkeit und Freundlichkeit – ich habe so vielen Menschen ins Gesicht gelächelt und hoffe, das trägt sich jetzt weiter", sagt Susanna Janke.

21.01.2024, 14:12 Uhr

Polizei spricht von mehr als 45.000 Teilnehmern

Die Bremer Polizei geht davon aus, dass sich bis zu 45.000 Menschen am Domshof und dem Umfeld versammelt haben. Plus weitere Menschen, die nicht bis zum Kundgebungsort gekommen sind, teilte ein Polizeisprecher mit. Wie viele das insgesamt sind, lasse sich nicht genau sagen.

21.01.2024, 13:39 Uhr

Kundgebung in der Bremer Innenstadt beendet

Die Kundgebung des Bündnisses "Laut gegen Rechts" in der Bremer Innenstadt ist offiziell beendet worden. Die Polizei schätzt die Zahl der Teilnehmer in der Spitze auf 40.000.

21.01.2024, 13:30 Uhr

Demonstranten drängen sich auf dem Domshof und vor dem Rathaus

Bild: Radio Bremen

21.01.2024, 13:23 Uhr

Rathaus-Mitarbeiter: "Größte Demonstration, die ich seit 20 Jahren erlebt habe"

"Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren hier. Das ist die größte Demonstration, die ich in dieser Zeit erlebt habe."

Martin Prange, Mitarbeiter im Bremer Rathaus

21.01.2024, 13:22 Uhr

Blick von der Bühne: Laute Sprechchöre gegen Faschismus

Laute Sprechchöre gegen Faschismus

Bild: Radio Bremen | Eleni Christoffers

21.01.2024, 13:02 Uhr

"Rechte Netzwerke bedrohen die Demokratie"

Es ist fünf nach zwölf, denn wir wissen schon lange, dass rechte Netzwerke unsere Demokratie und die Menschen, die hier leben, bedrohen. Es ist fünf nach zwölf, denn Schweigen ist nicht laut genug.

Lukas Röber, Mitorganisator der Kundgebung "Laut gegen Rechts"

Mit diesen Worten hat Lukas Röber die Kundgebung auf dem Marktplatz eröffnet. Danach traten Privatpersonen ans Mikrofon.

21.01.2024, 12:38 Uhr

Polizei korrigiert Zahlen nach oben: 35.000 bis 40.000 Demonstranten in Bremen

Die Polizei spricht mittlerweile von bis zu 40.000 Teilnehmern bei der Kundgebung "Laut gegen Rechts" in der Bremer Innenstadt.

Die Polizei rechnet damit, dass es zu weiteren Einschränkungen im Verkehr kommen wird. Sowohl bei Bussen und Bahnen, als auch im Individualverkehr. Wer nicht zur Demo wolle, sollte den Bereich großräumig umfahren, rät die Polizei.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

21.01.2024, 12:33 Uhr

Teilnehmerzahl steigt auf 25.000 Menschen

Die Polizei schätzt die Teilnehmerzahl mittlerweile auf rund 25.000 Menschen. 15.000 stehen auf dem Domshof, der Rest in den angrenzenden Gebieten. Aus dem Viertel, der Neustadt und vom Bahnhof kommen weiter Menschen dazu.

21.01.2024, 12:17 Uhr

Menschen kommen nicht mehr bis zum Domshof durch

Demonstranten kommen nicht bis zum Domshof durch und sammeln sich auf der Domsheide.
Bild: Radio Bremen | Steffen Hudemann

Mittlerweile kommen die Menschen teilweise nicht mehr durch bis zur Kundgebung auf dem Domshof. So sammeln sich die Demonstranten auch auf der Domsheide.

21.01.2024, 12:07 Uhr

Mindestens 10.000 Menschen auf dem Domshof

Die Kundgebung auf dem Domshof hat jetzt offiziell begonnen. Wie hoch die Teilnehmerzahl ist, sei schwierig zu sagen, sagte ein Polizeisprecher. Es seien mindestens 10.000 Menschen im Bereich Domshof. "Und aus allen anderen Bereichen haben wir erheblichen Zustrom von Teilnehmenden“, sagte ein Polizeisprecher. 

Die Polizei geht davon aus, dass es auch zu weiteren Einschränkungen im ÖPNV kommen werde.

21.01.2024, 11:53 Uhr

Straßenbahnen kommen nicht mehr durch die Obernstraße

Menschen aus dem Viertel kommen zu Fuß zur Kundgebung in die Innenstadt.
Aus dem Viertel gehen viele Menschen zu Fuß Richtung Kundgebung in der Innenstadt. Bild: Radio Bremen | Steffen Hudemann

Mittlerweile haben sich so viele Leute zur Kundgebung versammelt, dass die Bahnen der BSAG nicht mehr durch die Obernstraße fahren können. Das teilte die Polizei mit.

21.01.2024, 11:48 Uhr

Domshof wird immer voller

Aktuell haben sich nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte 2.500 Menschen auf dem Domshof versammelt, aber mit "starkem Zulauf", sagte ein Polizeisprecher. "Das ändert sich minütlich." Bis auf den vollen ÖPNV gebe es bislang keine Probleme.

21.01.2024, 11:36 Uhr

Polizei berichtet von Einschränkungen bei Bus und Bahn

Weil sich immer mehr Menschen auf den Weg zur Kundgebung "Laut gegen Rechts" in der Innenstadt aufmachen, kommt es laut Polizei zu ersten Einschränkungen im ÖPNV der BSAG.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

21.01.2024, 11:24 Uhr

Erste Demonstranten sammeln sich auf dem Domshof

Auf dem Bremer Domshof demonstrieren Menschen gegen rechts.
Schild auf der Demonstration auf dem Bremer Domshof. Bild: Radio Bremen | Patricia Friedek

Vor dem Café Alex auf dem Domshof ist eine Bühne aufgebaut. Davor sammeln sich die ersten Demonstranten. Am Neptunbrunnen gibt es einen geschützten Bereich für Kinder. Die Demonstranten tragen Schilder mit Slogans wie "bunt statt braun" oder "Rassismus ist keine Alternative" mit sich.

21.01.2024, 11:00 Uhr

Kundgebung beginnt offiziell um 12:05 Uhr

Das neu gegründete Bündnis "Laut gegen Rechts" hat zu dem Protest aufgerufen. Zuerst rechneten die Organisatoren nur mit 500 Teilnehmern. Sie korrigierten die Zahl aber weiter nach oben.

Außerdem hatten sich im Vorfeld unterschiedliche Organisationen, Verbände und Parteien dem Aufruf angeschlossen. Darunter: Werder Bremen, SPD, Grüne und Linke. In Sozialen Netzwerken wurde der Aufruf von tausenden Usern geteilt.

21.01.2024, 10:45 Uhr

Tausende demonstrieren bundesweit gegen rechts

In den vergangenen Tagen gingen deutschlandweit tausende Menschen gegen einen zunehmenden Rechtsruck auf die Straße. Allein in Hannover kamen nach Polizeiangaben rund 35.000 Menschen auf dem zentralen Opernplatz zusammen. 

Wo gegen rechts demonstriert wurde

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

  • Diese beiden Bremer organisieren eine Demo gegen rechts

    Susanna Janke und Lukas Röber haben als Privatpersonen für Sonntag eine Demonstration auf dem Marktplatz angemeldet. Von der Resonanz sind sie schon jetzt beeindruckt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Januar 2024, 8 Uhr