Tausende Menschen demonstrieren in Bremen gegen Rechtsextremismus

Tausende Bremerinnen und Bremer demonstrieren "Laut gegen rechts"

Bild: Radio Bremen

Laut Polizei haben sich rund 5.000 Menschen beteiligt – die Veranstalter sprechen von 15.000. Sowohl der Protestmarsch als auch die Abschlusskundgebung verliefen friedlich.

Aufgerufen zu der Demo hatte wie schon im Januar das Bündnis "Laut gegen rechts". Dieses Mal hatten sich die Teilnehmer des Demonstationszuges am Mittag am Weser-Stadion getroffen. Nach kurzen Redebeiträgen und einer Schweigeminute für die Opfer von Gewalt durch Rechstextreme ging es dann am Osterdeich entlang und durch die Stadt zum Domshof.

Dort fand eine Abschluss-Kundgebung statt. Laut Polizei kamen dazu rund 5.000 Menschen. Auch mehrere Verbände wie der Gewerkschaftsbund und Parteien hatten sich dem Aufruf angeschlossen. Bis zum Ende der Demo rechnete die Polizei mit Verkehrsbehginderungen rund um die Innenstadt.

Ende Januar hatte das Bündnis "Laut gegen rechts" schon einmal zu einer Kundgebung aufgerufen. Damals waren laut Schätzungen der Polizei rund 50.000 Menschen auf der Straße. Die Demonstration zählte deutschlandweit zu den meistbesuchten Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. März 2024, 19:30 Uhr