Fragen & Antworten

Deichbrand 2023: Alles was Besucher über das Festival wissen müssen

Zwei Personen stehen auf einer Bühne vor einer Menschenmasse.

Ob mit Auto oder Zug: So klappt die Anreise zum Deichbrand-Festival

Bild: Christoph Eisenmenger

Am Donnerstag hat das das Deichbrandfestival begonnen – mit 128 Musikern und Musikerinnen. Die Veranstalter erwarten mehr als 60.000 Besucherinnen und Besucher.

Zum bereits 17. Mal findet das Deichbrand-Festival statt. Vier Tage lang verwandelt sich die eigentlich ruhige Gegend um Cuxhaven in ein riesiges Open-Air-Festival. Wir klären die wichtigsten Fragen – auch, ob ein spontaner Besuch noch möglich ist.

Wann und wo findet das Deichbrand-Festival statt?

Das Festival beginnt am Donnerstag, den 20. Juli, und geht bis Sonntag, den 23. Juli. Gefeiert wird auf dem Seeflughafen Cuxhaven in der niedersächsischen Gemeinde Wurster Nordseeküste.

Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet?

Die Veranstalter rechnen wie in den vergangenen Jahren mit etwa 60.000 Festivalbesuchern. In den Jahren 2020 und 2021 hatte das Festival wegen Corona jedoch zwei Jahre pausiert.

Welche Stars treten beim Deichbrand-Festival auf?

Insgesamt treten 128 Musiker und Musikerinnen über die vier Tage verteilt auf dem Festival auf. Zu den Highlights gehören neben den Deutsch-Rappern K.I.Z, Materia und Juju die Bands Deichkind, Beatstacks, Mando Diao und The Boss Hoss.

Für Fans der elektronischen Musik gibt es eine eigen Bühne. Auf der Electric Island treten Techno-Größen wie Boys Noize, Kobosil, Ellen Allien, und Oliver Koletzki auf.

Gibt es noch Karten?

Ja, auf der Webseite des Deichbrand-Festivals sind Tages-Tickets noch verfügbar. Diese fangen bei 89 Euro an. VIP-Tages-Tickets gibt es ab 249 Euro zu kaufen.

Wie gelingt die Anreise zum Festival?

Am Besten kommen Besucher und Besucherinnen mit dem Auto oder mit der Bahn. Offizieller Einlass am Donnerstag ist um 12 Uhr. Festival-Besucher mit einem Frühanreise-Upgrade dürfen aber schon Mittwoch ab 15 Uhr auf das Gelände. Für Autos stehen in der Nähe des Geländes zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wer mit der Bahn anreist, muss entweder bis zum Bahnhof Cuxhaven oder zum Bahnhof Nordholz fahren. Von dort aus gibt es Shuttlebusse zum Festivalgelände. Wegen der wahrscheinlich hohen Auslastung hat die Nordwestbahn entschieden, dass vom 21. Juli bis 23. Juli Fahrräder und Bollerwagen in den Bahnen nicht erlaubt sind.

Gibt es vor Ort Möglichkeiten für Verpflegung?

Es gibt auf dem Festivalgelände einen Aldi-Markt, der am Mittwoch um 19 Uhr öffnet. Von Donnerstag bis Sonntag hat der Festivalmarkt von 8 Uhr bis 0 Uhr geöffnet. Es wird aber auch zahlreiche Foodtrucks und kostenlose Trinkwasser-Stationen geben, teilen die Veranstalter mit. 

Wie finde ich die Toiletten auf dem Festival?

Auf dem Gelände verteilt gibt es mobile Duschen und Toiletten, die die Gäste laut Veranstalter kostenlos nutzen können.

Müssen Gäste mit Bargeld anreisen?

Das ist nicht unbedingt notwendig. Denn auf dem Festivalgelände stehen mehr als 300 Kartenterminals. Besucher können also mit der Girocard und der Kreditkarte aber auch mit Apple oder Google Pay bezahlen.

Was dürfen Besucher zum Festival mitnehmen?

Auf das Festivalgelände dürfen Besucher laut Veranstalter nur mit einer Bauch- oder Gürteltasche. Taschen und Rücksäcke sind nicht erlaubt und müssen auf dem Campingplatz oder in den Safeboxen vor dem Gelände bleiben.

Wie barrierefrei ist das Deichbrand-Festival?

Für Menschen mit Einschränkungen gibt es laut Veranstalter das sogenannte Special Needs Camp. In diesem Bereich gibt es barrierefreie Campingflächen, Toiletten und Duschen. Dafür musste man sich aber vorab bei dem Veranstalter anmelden.

Mehr zum Thema "Festivals":

Autor

  • Porträt von Aqib Butt
    Aqib Butt Volontär

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 20. Juli 2023, 19:30 Uhr