Mehr Grün auf dem Dach: Bremen verschärft Vorgaben für Häuser

  • Dächer ab 50 Quadratmeter sollen begrünt werden.
  • Senat verschärft damit die bisherigen Regelungen.
  • Ausnahmen wie Hallen sollen gestrichen werden.

Die Regeln beim Bau von neuen Reihenhäusern und Hallen sollen in der Stadt Bremen verschärft werden. Das betrifft vor allem die Dächer: Bei einer Fläche ab 50 Quadratmetern müssten sie künftig begrünt werden. Das geht aus einem Bericht des Umweltressorts hervor, der in der zuständigen Deputation Thema war.

Bislang gilt die Pflicht nur für Dächer ab 100 Quadratmetern. Das soll sich aber ändern, wenn das entsprechende Gesetz angepasst wird. Bisherige Ausnahmen wie zum Beispiel Hallen werden dann gestrichen. Auf diese Änderungen hat sich Bremens rot-grün-rote Regierung bereits verständigt. Die Bürgerschaft muss dem aber noch zustimmen. Die bisherigen Regeln gelten seit Mitte 2019 und sollen unter anderem für mehr Schutz vor Hitze und mehr Artenvielfalt sorgen. Angewendet wurden sie aber eher selten.

Schottergärten sind in Bremen verboten

Außerdem stellt das Umweltressort klar, dass Schottergärten in Bremen nicht nur bei Neubauten verboten sind. Das treffe auch zu, wenn Gärten an bestehenden Gebäuden verändert werden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. Oktober 2022, 20 Uhr