HKK hat nach Hacker-Angriff keine Probleme mehr

Eine Hand fährt über die Tastatur eines Laptops.
Bild: dpa | Andrew Brookes

Vor zwei Wochen hat es einen Cyber-Angriff auf die Krankenkasse gegeben. Mittlerweile sind die Probleme einer Sprecherin zufolge behoben.

Nach dem Cyberangriff vor zwei Wochen läuft bei der Bremer Handelskrankenkasse wieder alles normal. Alle Probleme bei dem betroffenen IT-Dienstleister sind seit Dienstag wieder behoben, sagte eine Sprecherin der HKK zu buten un binnen.

Es könne aber noch zu Arbeitsrückständen kommen, weil sich bei der Krankenkasse einiges an Arbeit aufgestaut hat. Die Beschäftigten arbeiten aber mit Hochdruck daran. Bis alles abgearbeitet ist, kann es aber noch ein paar Wochen dauern.

Laut dem IT-Dienstleister gebe es bis heute keine Hinweise, dass Daten von Versicherten abgeschöpft worden seien.

Mehr zu Hacker-Angriffen in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 24. Mai 2023, 12 Uhr