Infografik

Corona-Zahlen am Montag: 2 weitere Corona-Tote im Land Bremen

Corona-Zahlen am Montag: 2 weitere Corona-Tote im Land Bremen

Bild: Imago | Reichwein
  • 841 Corona-Tote seit Pandemiebeginn in Bremen und Bremerhaven.
  • Land Bremen bestimmt die Schwere der Pandemie mit neuen Messwerten.
  • Sieben-Tage-Inzidenzen gehen in beiden Städten zurück.

Die Gesundheitsämter im Land Bremen haben nach dem Beschluss, die Schwere der Pandemie mit anderen Messwerten zu bestimmen, erstmals neue Corona-Zahlen übermittelt. Demnach hat die Zahl der Krankenhausbelegungen in der Stadt Bremen zugenommen: Während vor sieben Tagen in Bremer Kliniken noch 201 Corona-Erkrankte stationär versorgt wurden, sind es nun 216 Patienten. Fünf von ihnen liegen auf Intensivstationen, einer muss beatmet werden.

In Bremerhavens Krankenhäusern hat sich die Zahl der Patienten, die mit oder wegen einer Corona-Infektion behandelt werden, nur geringfügig verändert: Innerhalb der vergangenen sieben Tage stieg die Zahl der Erkrankten, die stationär versorgt werden, von 86 auf 87 Menschen. Vier von ihnen befinden sich auf Intensivstaionen, einer muss beatmet werden.

Bremen gibt keine Hospitalisierungsinzidenz mehr an

Statt die Belastung in den Krankenhäusern in Bremen und Bremerhaven mit der Hospitalisierungsinzidenz anzugeben, werden fortan nur noch die Belegungszahlen der Normal- und Intensivbetten sowie der Betten mit Beatmungsgeräten ausgewiesen. Bei der Berechnung werden sowohl Menschen aus dem Land Bremen als auch aus anderen Bundesländern berücksichtigt.

Zudem sind zwei weitere Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Das gaben die Gesundheitsämter am Montag bekannt. Beide Verstorbene kamen aus Bremerhaven. Seit Beginn der Pandemie sind somit 841 Menschen aus dem Land Bremen nach einer Corona-Infektion gestorben: 630 aus Bremen, 211 aus Bremerhaven.

Corona-Inzidenzen gehen zurück

Sowohl in Bremen als auch in Bremerhaven geht die Zahl der Corona-Neuinfektionen zurück. Während die Gesundheitsämter vor einer Woche 412 neue Fälle für das Land Bremen gemeldet hatten, wurden nun 225 Neuinfektionen registriert. 211 davon entfallen auf die Stadt Bremen, 14 auf Bremerhaven. Zum Vergleich: Am vergangenen Montag waren in der Stadt Bremen noch 358 neue Corona-Fälle gemeldet worden, 54 in Bremerhaven.

In beiden Städten sinken somit die Sieben-Tage-Inzidenzen. In Bremen beträgt der Wert, der die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen angibt, bei 526. Am vergangenen Montag lag die Inzidenz noch bei 578. Auch in Bremerhaven sank der Wert von 624 vor einer Woche auf nun 587.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Darum weist Bremen die Hospitalisierungsrate nicht mehr aus

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Corona:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen um 6, 24. Oktober 2022, 18 Uhr