Bremer Senatorin für Ende der Impfpflicht im Gesundheitswesen

Pfleger und alte Dame im Altenheim

Bremer Senatorin für Ende der Impfpflicht im Gesundheitswesen

Bild: dpa | Bernd Weißbrod
  • Senatorin Bernhard schließt sich Forderungen anderer Bundesländer an.
  • Vier Bundesländer hatten für Abschaffung der Impfpflicht plädiert.
  • Impfpflicht gilt seit Mitte März für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Auch Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) hat sich dafür ausgesprochen, die Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Heimen zum Jahresende auslaufen zu lassen. Vier Bundesländer – Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen – hatten in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ein Ende der Impfpflicht gefordert.

Bernhard sieht die einrichtungsbezogene Impfpflicht inzwischen skeptisch. Sie will sich deshalb dafür einsetzen, dass sie nicht über den Dezember hinaus verlängert wird. Das teilte sie buten un binnen auf Nachfrage mit. Eigentlich sollte die Corona-Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen besonders schutzbedürftige alte und kranke Menschen vor einer Infektion schützen. Seit der Omikron-Variante wisse man aber, dass die Impfung zwar vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt, nicht aber gegen die Ansteckung.

Lauterbachs Entscheidung steht noch aus

Lauterbach hatte zuletzt offen gelassen, ob die Impfpflicht ausläuft oder verlängert wird. "Wir werden von dem Verlauf der Herbst- und Winterwelle abhängig machen, wie wir mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht umgehen", hatte er zuletzt im Bundestag erklärt. Die Pflegebevollmächtigte des Bundes, Claudia Moll (SPD), plädierte für ein Ende der Impfpflicht.

Nicht nur in der Politik wird aktuell debattiert, ob es zu rechtfertigen ist, die Impfpflicht über das Jahresende hinaus zu verlängern. Einige Gesundheitsexperten argumentieren, man brauche jede verfügbare Arbeitskraft in Medizin, Pflege und Eingliederungshilfe. Statt einer Impfpflicht in Gesundheit und Pflege sollte das Werben für Auffrischungsimpfungen für alle Bürgerinnen und Bürger in den Fokus treten.

Bremer FDP fordert Aufhebung der Impf-Pflicht in Pflegeeinrichtungen

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Impfpflicht:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. Oktober 2022, 14 Uhr