Warn-App ade: Jetzt endet der Corona-Alarm auf Bremens Handys

Corona-Warn-App zeigt ein erhöhtes Risiko an (Archivbild)

Corona-Alarm auf Bremens Handys endet

Bild: dpa | Zacharie Scheurer

Etliche Warnungen wurden in den vergangenen Jahren über die Corona-Warn-App verbreitet. Doch damit ist jetzt Schluss: Die App wird auf den "Schlafmodus" vorbereitet.

Die Warnfunktion der Corona-Warn-App ist abgestellt. Nun ist es über die App nicht mehr möglich, andere Nutzer nach einem positiven Test zu warnen. Es gibt keine rote Anzeige mehr nach möglichen "Risikobegegnungen", teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.

Ab Juni soll die App dann in einen sogenannten Schlafmodus übergehen, also nicht mehr aktualisiert werden. Falls die Pandemie-Lage wieder kritischer werden sollte, lässt sich die App aber wieder reaktivieren. Man kann die App auf dem Handy behalten, um damit weiter elektronische Impfzertifikate zu nutzen.

Fast 50 Millionen Downloads

Insgesamt gab es nach Angaben der App-Macher gut neun Millionen Menschen, die nach einem positiven Test mithilfe der App mehr als 270 Millionen Warnungen ermöglichten. Seit dem Start in 2020 sei die App mehr als 48 Millionen mal heruntergeladen worden, bis zu 35 Millionen hätten die Anwendung aktiv genutzt. Dabei wurden Abstand und Begegnungsdauer von Smartphones mit installierter App ermittelt.

Maske adé: Das sagen Bremer zum Ende der Maskenpflicht

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Corona:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. April 2023, 7 Uhr