Patienten müssen Corona-Impfung in Bremen vorerst selbst bezahlen

Eine Spritze, im Hintergrund eine Hand.

Patienten müssen Corona-Impfung in Bremen vorerst selbst bezahlen

Bild: dpa | Andreas Poertner

Wer sich im Land Bremen gegen Corona impfen lässt, muss das jetzt aus eigener Tasche bezahlen. Denn mit dem Ende der Corona-Maßnahmen übernimmt der Bund nicht mehr die Kosten.

In Deutschland laufen heute die letzten Corona-Auflagen aus. Künftig gelten damit auch andere Regeln bei der Kostenübernahme für Schutzimpfungen. Dazu müssen sich die Kassenärztlichen Vereinigungen mit den Krankenkassen in jedem Bundesland einigen.

Wer sich in Bremen und Bremerhaven jetzt vom Arzt gegen Corona impfen lässt, muss das erstmal aus eigener Tasche bezahlen und sich dann an seine Krankenkasse wenden. Denn Kassenärztliche Vereinigung und Kassen im Land Bremen haben sich noch nicht geeinigt, wie hoch das Impfhonorar künftig sein soll.

In Niedersachsen bleibt Corona-Impfung eine Kassenleistung

Auch in vielen anderen Bundesländern wird darüber noch gestritten. In Niedersachsen dagegen sind die künftigen Impfhonorare bereits geregelt. Die gesetzlichen Kassen zahlen künftig für Corona-Impfungen in Arztpraxen 15 Euro pro Patient, teilten die Verbände der gesetzlichen Krankenkassen mit. Bisher hatte der Bund die Impfkosten übernommen, die Ärzte bekamen dafür 28 Euro.

Autorin

  • Birgit Sagemann
    Birgit Sagemann

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. April 2023, 9 Uhr