Was die Bremer an ihrer Innenstadt stört – und was sie schätzen

Passanten mit Einkaufstüten laufen durch die Innenstadt.

Wo liegen die Stärken und Schwächen der Bremer Innenstadt?

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Befragung untersucht Stärken und Schwächen der Bremer Innenstadt.
  • Teilnehmer wünschen mehr kleine Geschäfte.
  • City-Initiative hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben.

Architektur und Fußläufigkeit sind die größten Stärken der Bremer Innenstadt. Das zeigt eine Befragung im Auftrag der City-Initiative, die Kaufleute und Gewerbetreibende vertritt. Als Schwächen nennen die Befragten Leerstände und mangelnde Sauberkeit. Durchwachsen fallen auch die Antworten zur Einkaufsqualität der Innenstadt aus.

Zwar halten 86 Prozent der Befragten die Bremer Innenstadt als touristisches Ziel für interessant – aber nur 18 Prozent bewerten sie als attraktiven Einkaufsstandort. Viele Befragte wünschen sich deutlich mehr kleine, spezialisierte Geschäfte und mehr Marktstände als bisher. Bemerkenswert ist die schlechte Bewertung auch, weil die Befragung noch etwas Anderes zeigt: Shopping ist bisher Hauptanlass für viele Besuche in der Innenstadt – vor allem für Menschen aus dem Umland.

Auch beim Thema Aufenthaltsqualität werden Wünsche deutlich: Mehr Sitzgelegenheiten, mehr Grünflächen, mehr Sauberkeit – das sind wiederkehrende Antworten der Befragten. 2.500 Menschen hatte die City-Initiative befragen lassen, sie will jetzt auf Basis ihrer Erkenntnisse konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

Was wird aus der Karstadt-Filiale? "buero.de"-Chef zu Übernahme-Plänen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. November 2022, 22 Uhr