Wann kommt die Studie zur Straßenbahn-Verlegung in der Bremer City?

Passanten laufen durch die Bremer Innenstadt.
Seit Monaten wird über die Verlegung der Straßenbahn von der Obernstraße in die Martinistraße diskutiert. Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Vor einem Jahr hat die SPD die Verlegung der Straßenbahn vorgeschlagen.
  • Geforderte Machbarkeitsstudie immer noch nicht in Auftrag gegeben.
  • Senat will, dass die Ergebnisse der Studie bis zur Bürgerschaftswahl vorliegen.

Die seit Monaten angekündigte Machbarkeitsstudie zur Verlegung der Straßenbahn aus der Bremer Obernstraße ist noch immer nicht in Auftrag gegeben. Laut Senatssprecher, Christian Dohle, laufen im Moment noch die Abstimmungen darüber, welche Fragen die Studie beantworten soll. "Wir hoffen, dass der Auftrag für die Machbarkeitsstudie Ende dieses Monats ausgeschrieben werden kann", sagt Dohle.

Zuletzt hatte sich die Fraktion der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft dafür ausgesprochen, auch einen Streckenverlauf durch die Westerstraße in der Neustadt zu prüfen. Die Bremer SPD fordert die Studie seit einem Jahr.

BSAG macht Druck

Mittlerweile drängt die Zeit. Denn: Die Ergebnisse der Studie sollen nämlich vor der Bürgerschaftswahl im nächsten Jahr vorliegen. Auf der Grundlage der Studie sollen nach der Wahl dann Entscheidungen getroffen werden.

Zuletzt hatte auch die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) bei dem Thema Druck gemacht. Schließlich hängt auch die Umgestaltung der Domsheide mit der Frage der Verlegung aus der Obernstraße zusammen. Die Weichen auf der Domsheide müssen laut BSAG spätestens 2025 erneuert werden. Doch seit Jahren diskutiert der Bremer Senat über eine Neugestaltung der Domsheide und darüber, ob gleichzeitig die Straßenbahn aus der Obernstraße in die Martinistraße verlegt wird.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 4. November 2022, 23:30 Uhr