Deshalb müssen manche Bremer Kinder noch auf ihre Freikarte warten

Zu sehen ist die Freikarte für Kinder und Jugendliche im Land Bremen
Die Freikarte ist als eine Art Dankeschön Bremens für die Einschränkungen während der Corona-Pandemie gedacht. Bild: Senatskanzlei Bremen
  • Mehrere Kinder und Jugendliche haben noch keine Freikarte erhalten.
  • Probleme bei der Post und ein Fehler verzögern die Zustellung .
  • Gutscheinkarte soll in den kommenden Tagen ankommen.

Nicht alle Kinder und Jugendlichen im Land Bremen haben inzwischen eine sogenannte Freikarte erhalten. Wie Senatssprecher Christian Dohle auf Anfrage mitteilte, verhinderten Personalprobleme bei der Post in Bremen die pünktliche Zustellung zum Start der Gutscheinkarte. Ungefähr 500 Kinder sollen betroffen sein. In Bremerhaven kommen die Karten teils später an, weil ein Fehler zu falschen Adressdaten geführt hatte. Rund 20.000 Karten mussten deswegen neu verschickt werden.

Die Freikarte ist eine Bezahlkarte. Das Land Bremen stellt damit in diesem und im nächsten Jahr jeweils 60 Euro für Kinder und junge Leute bereit. Sie können damit zum Beispiel den Eintritt fürs Kino oder Schwimmbad bezahlen.

Senatssprecher Dohle erwartet, dass die wegen der Probleme bei der Post verzögerten Briefe am Mittwoch ankommen werden. Zu dem Datum habe die Post die Zustellung "in Aussicht gestellt", sagte Dohle. In Bremerhaven sollen die wegen des Fehlers verspäteten Karten am Donnerstag zugestellt werden. Die vor der ersten Nutzung nötigen Aktivierungscodes sollen voraussichtlich am Samstag ankommen.

Auch Kinder und Jugendlichen in Heimen haben die Freikarte noch nicht erhalten. Nach Angaben der Senatspressestelle habe das juristische Gründe: Bei der Vergabe der Freikarte wurde beschlossen, diese an alle Kinder und Jugendliche zu senden, die im Land Bremen ihre erste Meldeadresse haben. So sollte vermieden werden, dass ein Antrag gestellt werden muss. Doch bei Kindern und Jugendlichen in Heimen gibt es eine Auskunftssperre. Um diese aufzuheben, müssen Betroffene beziehungsweise deren Vertreter einen schriftlichen Antrag stellen. Dies sei nun geschehen, sodass die Zustellung bald erfolgen könne.

"Längst noch nicht alle in Bremerhaven angekommen"

Mehrere Eltern in Bremen und Bremerhaven hatten sich darüber beklagt, dass sie noch keine Freikarte bekommen haben. Auf der Facebook-Seite von buten un binnen meldeten sich dazu mehrere Userinnen und User:

Meine Kinder haben bisher leider noch keine bekommen. 

Yvonne Namendorf - 17. Oktober 2022, 07:09 Uhr.

Es sind längst noch nicht alle in Bremerhaven angekommen. Wenn die Karten da sind, geht es ins Kino, zum Bowling und einiges mehr.

Holger Tüchsen - 17. Oktober 2022, 15:13 Uhr.

Wir haben für unsere 3 Kids leider keine Karten bekommen, eine Mail zwecks Nachfrage wurde auch nicht beantwortet...

Katja Blank - 17. Oktober 2022, 12:25 Uhr.

Ich wohne in Bremen. Wir haben die Karte, aber keinen Code.

Nicole Kück - 17. Oktober 2022, 13:16 Uhr.

Hmm wir haben auch noch keine erhalten. Na mal die Woche noch abwarten, ob sie noch kommt.

Ireen Fuhrken - 17. Oktober 2022, 08:17 Uhr.

Nicht alle zeigten Verständnis für die verzögerten Zustellungen. Rita Wegner kritisierte, dass viele Familien etwa den Freimarkt-Besuch doch selbst zahlen müssten.

Tolle Politik. Karte haben wir, den Code aber noch nicht. Freimarkt ist angefangen, schlechtes Wetter draußen und die Karte ist für uns nutzlos zurzeit. Also heißt es tiefer in die Tasche greifen und doch alles selber zahlen....auf so nen Reinfall können wir verzichten auch wenn's anders gedacht war....schade Stadt Bremen.

Rita Wegner - 17. Oktober 2022, 21:19 Uhr.

Es gibt aber auch viele Bremerinnen und Bremer, die ein wenig mehr Geduld aufbringen als Rita Wegner und sich trotz der Startschwierigkeiten über die Guthabenkarte für Kinder freuen können. Entsprechend fällt deren Feedback für die Aktion positiv aus:

Vielen Dank an den Senat , Karte und Code sind angekommen. Auch wenn es ne Woche oder einem Monat später ankommt, ist ja kein Weltuntergang.

Gökhan Gigi Coban - 18. Oktober 2022, 18:46 Uhr.

Da kann Niedersachsen sich mal ein Beispiel an Bremen nehmen!

Yvonne Lue - 17. Oktober 2022, 13:59 Uhr.

Finde ich super und hoffe, dass die Zwerge diese Karten auch toll nutzen können. Solche Aktionen kann es ruhig öfter geben.

Sandra Røsenrøt - 17. Oktober 2022, 16:14 Uhr.

Kino, Schwimmen oder Freimarkt: Junge Bremer bekommen "Freikarte"

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Freikarte:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. September 2022, 19:30 Uhr