Breminale-Macher können auch künftig mit Finanzhilfe rechnen

Breminale-Chefin über Zukunft: "Wir stehen vor einer unsicheren Lage"

Bild: Radio Bremen | Sophie Schwarz

Bremen wird das Festival am Osterdeich auch weiterhin finanziell unterstützen. Das hat ein Sprecher von Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz (SPD) buten un binnen mitgeteilt.

Die Breminale ist mit rund 200.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen – und schon am letzten Tag haben die Organisatoren auf finanzielle Probleme im kommenden Jahr hingewiesen. Denn bisherige Förderungen würden auslaufen. Jetzt hat das Bremer Kulturressort deutlich gemacht: Es kann weitergehen mit der Breminale.

Die Breminale ist und bleibt unsere publikumsstärkste Kulturveranstaltung, die wir – wie in der Vergangenheit auch – weiterhin fördern wollen.

Carmen Emigholz
Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz laut Pressemitteilung

Wie hoch die Förderung künftig ausfallen wird und wie die Breminale künftig aussehen wird, ist aber noch offen. Das werde zusammen mit den Veranstaltern ermittelt. Dazu sollen nun Gespräche aufgenommen werden. "Die finanziellen Herausforderungen für Veranstaltende von Kultur-Events sind natürlich auch uns als Kulturressort bekannt", so der Sprecher des Kulturressorts.

Das Team der Breminale habe das Konzept mit modernen und nachhaltigen Ideen erfolgreich weiterentwickelt. Deshalb werde man der Kulturdeputation auch den Vorschlag machen, dieses wichtige Projekt nun in eine institutionelle – also dauerhafte – Förderung zu übernehmen. Frühestens im Haushalt 2024/2025 könne das festgeschrieben werden.

Bremens CDU fordert Tempo

Die Bremer CDU unterstützt die Förderung. Sie komme aber spät. Claas Rohmeyer, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, erklärte: "Die Breminale-Macher brauchen jetzt Sicherheit für ihre Planung 2024, um auch dann ein vielfältiges und attraktives Programm auf die Beine stellen zu können. Und das nicht erst, wenn die rot-rot-grüne Koalition ihre Haushaltsberatungen abgeschlossen haben wird".

Mit ihren Umsetzungen im Bereich der Nachhaltigkeit, der Einführung eines Mehrwegsystems und auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit und Diversität ist die Breminale für die Zukunft gut aufgestellt. Jetzt muss sie es auch finanziell werden.

Bärtiger Mann mit Jacket, etwa 50, lächelt durch Hornbrille für Foto in die Kamera
Claas Rohmeyer, CDU

Das Kulturressort ergänzte, man sei bereits vor Ende der Breminale mit den Veranstaltern in Gesprächen gewesen. Für die künftige Förderung wünsche man sich breite Unterstützung aller Parteien – eine sogenannte Konzertierte Aktion.

Tschüss, Breminale – hier können Sie in schönen Momenten schwelgen

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 16. Juli 2023, 19:30 Uhr