Bremer Polizei zählt 40 Straftaten auf der Breminale

Breminale-Rückblick 2023

Bremer Polizei: Breminale meist "friedlich und ausgelassen"

Bild: Radio Bremen | Charlie Dackow

Fast alle Täter konnten die Beamten vor Ort stellen. Insgesamt ist das Festival aus Sicht der Polizei friedlich verlaufen.

Die Bremer Polizei hat eine positive Bilanz der Breminale gezogen. Das Festival verlief "größtenteils friedlich", hieß es in einer Mitteilung. Insgesamt zählte die Polizei 14 Diebstähle, 14 Körperverletzungen und zwölf sexuelle Belästigungen. Nahezu alle Täter habe die Polizei vor Ort stellen können.

Daneben habe es neun Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gegeben. Die Breminale ist am Sonntagabend zu Ende gegangen, die Veranstalter zählten 200.000 Gäste.

Auf dem Gelände und im Umfeld ist es zu volksfesttypischen Delikten wie Diebstählen, Auseinandersetzungen sowie sexuelle Belästigungen gekommen.

Sprecherin der Bremer Polizei

Breminale setzt auf Awareness-Teams

Auch Breminale-Veranstalter Jonte von Döllen lobte im Anschluss die Zusammenarbeit mit der Polizei. Gemeinsam habe man sich bemüht, die Zahl sexueller Übergriffe niedrig zu halten. Allerdings könne man bei einem eintrittslosen Festival nicht alle gesellschaftlichen Probleme an der Tür aussortieren, fügte er hinzu. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, setzten die Veranstalter auf geschulte Awareness-Kräfte, die auf dem Gelände präsent sind.

Breminale 2023: Veranstalter und Fans zufrieden

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Breminale 2023:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 17. Juli 2023, 7 Uhr