Weihnachten an Bord: Bremerhavener Seemannsmission verteilt Geschenke

In der Bremerhavener Seemannsmission posieren mehrere Menschen vor einem Weihnachtsbaum für ein Erinnerungsfoto.

Weihnachten an Bord: Seemannsmission in Bremerhaven verteilt Geschenke

Bild: Heidi Ulrich

Der Heiligabend auf hoher See ist oft einsam. Um ihnen fernab der Heimat trotzdem ein frohes Fest zu bereiten, bekamen einige Seeleute eine Weihnachtsüberraschung aus Bremerhaven.

An der Rampe des riesigen Autotransporters ist es laut. Das Schiff dröhnt gleichmäßig, mittendrin trällert ein Seemann ein Weihnachtslied. Mit einem fröhlichen "Santa Claus is Coming to Town" begrüßt er den Bremerhavener Seemannspastor Uwe Baumhauer und seine Begleiterin Layla Mostafa, die ein freiwilliges soziales Jahr bei der Seemannsmission macht.

Die beiden tragen ein schweres, rotes Paket an Bord. Außerdem Kartons mit kleinen Geschenketüten — eines für jeden Seemann. "Da sind Weihnachtsmänner aus Schokolade und kleine Souvenir-Magneten drin — und vor allem Weihnachtskarten", sagt Seemannspastor Baumhauer.

Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule haben die geschrieben, um den Seeleuten eine kleine Freude zu machen.

Der Bremerhavener Seemannspastor Uwe Baumhauer lächelt in die Kamera.
Seemannspastor Uwe Baumhauer

Auch warme Kleidung, die für die Seeleute gespendet wurde, bringen die beiden Gäste von der Semannsmission mit an Bord — Pullover, Jacken, Schals, Mützen und Daunenwesten. Denn viele Seeleute kommen aus Ländern wie den Philippinen oder Indien, wo es ziemlich warm ist, und haben oft keine Winterkleidung eingepackt.

Einige Seeleute sind seit Monaten auf See

Seemannspastor Baumhauer weiß, dass die Weihnachtszeit für viele Seeleute oft besonders hart ist. Teilweise sie sind neun Monate auf See, vermissen ihre Familien. "Wenn sie Glück haben, sind sie hier im Hafen und können Weihnachten mit ihren Familien telefonieren oder chatten", erzählt Baumhauer.

Wenn sie Pech haben, sind sie auf See, dann geht das eben nicht. Insofern ist es uns ein großes Anliegen, den Seeleuten zu zeigen, dass da jemand ist, der an sie denkt.

Der Bremerhavener Seemannspastor Uwe Baumhauer lächelt in die Kamera.
Seemannspastor Uwe Baumhauer

Aus dem kahlen Schiffsbauch geht es mit dem Fahrstuhl nach ganz oben. Dort wird es plötzlich gemütlich: ein Aufenthaltsraum mit Sessel, Sofas, Teppich, und einer Krippe – und ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum.

Seeleute freuen sich über die Geste

Der Seemann Anujdeep Singh lächelt in die Kamera.
Ist es seit fast fünf Monaten auf See: Seemann Anujdeep Singh. Bild: Radio Bremen | Heidi Ulrich

Der Kapitän und ein paar Crewmitglieder nehmen die Geschenke entgegen und legen sie neben den Baum. Seemann Anujdeep Singh war fast fünf Monate nicht mehr in seiner Heimat in Indien – er freut sich sehr über die Geste: "Wir sind sehr gespannt, was da drin ist", sagt Singh. "Das ist eine der Freuden an Bord des Schiffs. Schließlich haben wir nicht jedes Mal die Möglichkeit, rauszugehen und etwas zu kaufen."

Ehrenamtliche Helfer haben insgesamt 800 Geschenketüten zusammengestellt. Finanziert werden sie durch Spenden. Außerdem bekommt jede Schiffsmannschaft ein Dartspiel. Seemannspastor Baumhauer ist gespannt, wie es bei der Crew ankommt. "Danke für alles, was ihr für uns macht", betont er.

Ihr bringt uns die ganzen Waren und opfert euch auf für eure Familien. Deshalb ist es uns wichtig, dass ihr das bekommt.

Der Bremerhavener Seemannspastor Uwe Baumhauer lächelt in die Kamera.
Seemannspastor Uwe Baumhauer

Weihnachtsessen, Karaoke und Geschenke aus Bremerhaven

Nach und nach werden die Geschenke auf rund 40 Handelsschiffe in Bremerhaven verteilt — auch an Heiligabend. Doch dann werden Anujdeep Singh und seine Kollegen wahrscheinlich schon auf dem Nordatlantik sein und zusammen Weihnachten feiern. Ein Weihnachtsessen mit allem Drum und Dran soll es geben, außerdem wollen die Seeleute Karaoke singen — und die Geschenke aus Bremerhaven öffnen.

Wie die Bremer Seemannsmission Seeleuten ein Weihnachtsfest beschert

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Weihnachten:

Autorin

  • Autorin
    Heidi Ulrich

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 20. Dezember 2023, 8:20 Uhr