Bremerhavener Klimastiftung bleibt auch bei Betreiberwechsel bestehen

Blick auf das Bremerhavener Klimahaus.

Bremerhavener Klimastiftung bleibt auch bei Betreiberwechsel bestehen

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Deutsche Klimastiftung ist eng mit dem Bremerhavener Klimahaus verknüpft, aber rechtlich unabhängig. Ein möglicher Betreiberwechsel bliebe daher folgenlos.

Der mögliche Betreiberwechsel beim Klimahaus Bremerhaven hat keine Auswirkungen auf die Zukunft der "Deutschen Klimastiftung". Die Stiftung werde weiterbestehen, sagte ein Sprecher des Klimahauses buten un binnen.

Inhaltlich und organisatorisch ist sie eng mit dem Klimahaus verknüpft und hat ihren Sitz mit in dem Gebäude. Die Stiftung ist jedoch rechtlich völlig unabhängig vom Klimahaus, sagte ein Sprecher des Klimahauses. Als bundesweit tätige Stiftung sei sie außerdem nicht an einen Ort gebunden und könne theoretisch auch anderswo arbeiten.

Stiftung verantwortet Bildungsprojekte und gestaltet Ausstellungen

Die Deutsche Klimastiftung wurde Ende 2009 mit Mitteln der Klimahaus Betriebsgesellschaft gegründet. Die Stiftung macht Bildungsprojekte für Schülerinnen und Schüler und gestaltet Ausstellungen rund um das Thema Klimawandel. Vorstand der Stiftung ist Arne Dunker, er betreibt zugleich das Klimahaus. Allerdings soll im kommenden Jahr der Bremer Unternehmer Klaus Meier den Klimahaus-Betrieb übernehmen. Eine rechtliche Prüfung dieser Vergabe steht jedoch noch aus.

Mehr zum Bremerhavener Klimahaus:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Juli 2023, 22 Uhr