Ruth Schilling bleibt Chefin des Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven

Ruth Schilling

Direktorin des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven bestätigt

Bild: DSM | Helena Grebe

Der Stiftungsrat belässt die Leiterin des Deutschen Schifffahrtsmuseums im Amt. Ruth Schilling hat das Haus in Bremerhaven bereits seit zwei Jahren kommissarisch geführt.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven behält seine Geschäftsführende Direktorin. Professorin Ruth Schilling hatte das Amt übergangsweise übernommen, nun wurde sie endgültig als neue Direktorin bestätigt. Das hat der Stiftungsrat als Aufsichtsgremium beschlossen.

Die Historikerin kommt gebürtig aus Berlin, arbeitet aber bereits seit 2014 am DSM. Das Museum gehört zur deutschen Leibniz-Forschungsgemeinschaft und wird im April von einer Fachkommission geprüft. Außerdem steht aktuell die Sanierung des Gebäudes an – mit Kosten von mindestens rund 50 Millionen Euro. Die vorherige Direktorin, Professorin Sunhild Kleingärtner, hatte gekündigt, um an das Thomas Mann House in Los Angeles zu wechseln. Inzwischen ist sie Wissenschaftliche Direktorin des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum.

Rückblick: Warum das Deutsche Schifffahrtsmuseum noch mehr Geld braucht

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Schifffahrtsmuseum:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Dezember 2023, 14 Uhr