Otto-Chef gibt Arbeitgebern beim Bremer Unternehmerforum Ratschläge

Stargast Michael Otto steht beim 35. Bremer Unternehmerforum im Fokus

Bild: Radio Bremen

Michael Otto, langjähriger Chef des Versandhauses Otto, war als Gast zu dem Treffen eingeladen. Er riet den Bremer Unternehmern, vor der Digitalisierung nicht zurück zu schrecken.

Unternehmen dürfen Klimaschutz nicht vernachlässigen: Diesen Appell richtete Michael Otto, langjähriger Chef des Hamburger Versandshauses Otto und inzwischen Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group, am Dienstagnachmittag an rund 300 Bremer Arbeitgeber. Der Otto-Chef nahm als Ehrengast am 35. Bremer Unternehmerforum im Parkhotel teil.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorantreiben

Eine weitere Botschaft, die Otto für die Bremer Unternehmer mitgebracht hatte, lautete: Nur Mut bei der Digitalisierung. Nur wer technische Innovationen umsetze, könne erfolgreich bleiben. Der 80 Jahre alte Unternehmer nannte als Beispiel, wie sich aus dem gedruckten Otto-Katalog eines der größten Online-Versandhäuser entwickelt hat. Doch genauso wichtig wie Digitalisierung, so Otto, sei Nachhaltigkeit.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) betonte in seinem Grußwort, dass Bremen viele Millionen in grüne Technologien stecke, etwa in das Stahlwerk. Der SPD-Politiker hob auch erneut die Bedeutung des geplanten Energyports in Bremerhaven hervor. Neben Bovenschulte waren zahlreiche Vertreter aus Senat und Politik zu Gast. Die ausrichtenden Unternehmensverbände sind die Dachorganisation für die insgesamt 22 einzelnen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände im Land Bremen.

Mehr zu Unternehmern in Bremen:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. August 2023, 19:30 Uhr