Piloten checken Flughäfen: Bremen landet bei Sicherheit auf Platz 4

Blick aus einem Flugzeugfenster auf das Abflugterminal am Bremer Flughafen (offizieller Name: Bremen Airport Hans Koschnick).

Flughafencheck aus Pilotensicht: Bremen auf Platz vier

Bild: Imago | Eckhard Stengel

Jedes Jahr bewertet die Pilotenvereinigung Cockpit deutsche Flughäfen. Der Bremer Flughafen landete dabei unter den besten fünf Flughäfen. Bewertet wurde vor allem die Sicherheit.

München, Leipzig und Stuttgart belegen beim alljährlichen Flughafencheck der Pilotenvereinigung Cockpit die ersten drei Plätze. Auf Platz vier folgt der Bremer Flughafen. Auch er schneidet in Sachen Sicherheit sehr gut ab. Insgesamt sei die Infrastruktur in Bremen aus Pilotensicht vorbildlich, so der Verband für Verkehrsflugzeugführer und Flugingenieure in Deutschland.

Bremen hat den sichersten Airport in Norddeutschland

Die Bewertung erfolgte nach dem Schulnotenprinzip von 1 bis 6. Spitzenreiter München kommt auf 1,64 – Bremen auf 1,75. Die Flughäfen in Hamburg und Hannover belegen die Plätze 20 beziehungsweise 23. Allgemein lobte die Pilotengewerkschaft die kontinuierliche Verbesserung des bereits hohen technischen Sicherheitsniveaus an deutschen Flughäfen.

Größere bauliche Verbesserungen habe es an den Flughäfen im Vergleich zum Vorjahr nicht gegeben. Besonderes Augenmerk richteten die Piloten in diesem Jahr auf die logische Benennung der Rollbahnen. Häufig kritisierte die VC, dass Piloten nicht in lokale Sicherheitsgremien berufen worden seien. Hier könnten im vertraulichen Rahmen Vorfälle oder geplante bauliche Änderungen besprochen werden

Weitere Nachrichten zum Bremer Flughafen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 24. Juli 2023, 12 Uhr